Rennbericht St. Johann 2012


RENNBERICHT

Rennen 7 am Samstag 28. Und Sonntag 29. Juli 2012 in Sankt Johann in Tirol auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Klausner, veranstaltet vom Kitzkart Team unter Martin (Mascht) Pfeiler. Wetter am Samstag zunächst sonnig und sehr heiß, am Abend Regen. Am Sonntag immer wieder Schauer und auch Wolkenbrüche.52 Teams a 3 Fahrer sind am Start!

Wir sind bei unseren Freunden aus Kitzbühel schon auf dem Stockerl gestanden. Der Sieg fehlt uns hier aber noch. Gleich vorweg: Die Kitzis feiern auf diesem Platz der normalerweise von einer Fahrschule benutzt wird eine Rennprämiere. Dem Streckenbauer Robsen und natürlich auch allen anderen Helfern und Arbeitern vom Kitzkart Team muss man ein riesengroßes Lob für diese echte Rennstrecke aussprechen. Einfach suuuper.

Die Karts kamen wieder von der Mobilen Kärtner Kartvermietung (MKV) und funktionierten ganz gut.

SAMSTAG

Vorlauf : Jeweils 45 Minuten, 10 bis 11 Teams, 5 steigen direkt ins Viertelfinale auf.

Dieser Lauf wird wie ein Qualifying gefahren. Jeder Fahrer eines Teams hat 15 Minuten Zeit seine persönlich beste Runde zu erzielen. Die 3 Zeiten werden dann addiert und wieder durch 3 geteilt. Diese ermittelte Zeit ergab ein Ranking der 5 Vorläufe.

TST 3 (Kart 11) mit Teamchef MM und den Fahrern Burgstaller Konrad, Kalcher Thomas, Mayr Mandi im Vorlauf 1 steigen mit Platz 3 auf-

TST 2 (Kart 4) mit Teamchef Schinnerl Harry und den Fahrern Auer Charly, Lindlbauer Erwin und Harry Schinnerl im Vorlauf 2 deklassieren das ganze Feld und siegen.

TST 1 (Kart 12) mit Teamchef Riedl Karlheinz und den Fahrern Lindlbauer Markus, Riedl Karli und Winter Dominik im Vorlauf 3 steigen mit Platz 2 auf.

Somit war der erste Tag für uns erledigt, und wir konnten einen gemütlichen Nachmittag und auch Abend in Sankt Johann genießen. Laut unbestätigten Meldungen wurde es bei einigen Tonis auch etwas später!

SONNTAG

Viertelfinale: jeweils 12 Teams, 6 steigen in das Halbfinale auf, 45 Minuten

TST 3, Kart 5: Konni bringt uns bei trockenen Bedingungen auf den Startplatz 7. Ein Gegner wird überholt, Platz 6. Der Wechsel zu MM war schlecht. So kann das Villa Lisa Team mit Ronni Möller vor MM auf die Piste gehen. MM kämpft auf P7, kommt aber nicht näher an Ronni heran als es zu regnen beginnt. Halt ich korrigiere: Ein Wolkenbruch geht nieder. Die Strecke wird immer mehr überflutet weil die Kanäle diese Wassermassen nicht mehr bewältigen können. Bis das Rennen zuerst mit Dauergelb und dann dem Safetycar neutralisiert wird schluckt MM einige male richtig Wasser, die Sicht ist gleich null. Dann wird das Feld in die Box geführt, weil sonst die Motoren absaufen würden. Die Rennzeit läuft weiter. Somit findet der Wechsel zu Thomas in der Neutralisation statt. Nachdem der Regen nachgelassen hatte und das Wasser größtenteils verschwunden war wurde das Rennen noch für einige Runden gestartet. Für die nötige Verbesserung um einen Platz war leider nicht mehr genug Zeit und wir scheiden mit Platz 7 aus.

TST 2, Kart 10: Im Quali kommt Erwin auf Platz 4. Mit Platz 3 steigen wir in das Halbfinale auf.

TST 1, 11 Teams, 6 steigen auf, Kart 5: Karli erobert die Poleposition. Mit einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg ist der Aufstieg geschafft.

Halbfinale: jeweils 12 Teams, 6 steigen in das Finale auf, 45 Minuten

TST 2 (Kart 5)und TST 2 (Kart 6) im gleichen Lauf. Erwin stellt TST 2 auf den 4. Startplatz. Dieser Platz wird das ganze Rennen bis zum Ziel gehalten. Karli fährt wieder die Poleposition heraus und auch diese Führung bleibt unverändert. Beide Teams sind locker in das Finale aufgestiegen.

Finale: 12 Teams, 60 Minuten

TST 2 zieht das Kart 11. Damit ist klar, dass nichts zu holen ist. Von Platz 8 startet Erwin und geht bald vor auf Platz 7. Er fällt aber wieder zurück und Harry übernimmt auf P 8. Trotz harter Gegenwehr fallen wir zurück auf P 10. Charly kommt wieder vor auf P 8. Bei dieser sehr starken Konkurrenz und dem über alle 4 Räder schiebenden Kart ist dieses Ergebnis gar nicht schlecht.

TST 1 erhält wieder das brauchbare Kart 6. Und wieder fährt Karli die Poleposition heraus. Spitze! Mit einem absoluten Superstart trickst Karli den Pichler Franzi aus und verschafft sich dabei sofort 15 Meter Vorsprung. Bis zum Wechsel auf Markus baut Karli diesen Vorsprung auf 8 Sekunden aus. Markus kommt mit den rutschigen Bedingungen überraschend nicht gut zurecht und fällt bis auf Platz 4 zurück. Beim letzten Wechsel handelt sich der 3. platzierte  wegen Speeding in der Box eine Strafe ein. Den dabei geerbten Platz 3 bringt Dominik sicher ins Ziel. Es hätte wohl auch ohne dieser Strafe gereicht. So stehen wir mit Platz 3 wieder auf dem Stockerl. Gratulation.

Karli hat auch die schnellste Rennrunde des gesamten Wochenendes geschafft und als“man oft he race“ seinen wohlverdienten Preis erhalten. Noch einmal Gratulation.

Fazit:

Dem Sieger Car4me mit Franzi Pichler und dem 2. Team Schweißer shop at mit Bernd Humer gratulieren wir sehr herzlich.

Wir sind ja schon Stammgast wenn das Kitzkart Team Rennen veranstaltet. Und wieder hat es sich bestätigt: Die wissen wie man ein tolles Rennwochenende organisiert und abhält. Wenn sie jetzt auch noch das Wetter in den Griff bekommen werden wir wohl nächstes Jahr auch wieder erscheinen. Ha, ha, ha. Und, nicht vergessen möchte ich auch die tadellose Rennleitung durch Geza Toth zu erwähnen. Da können sich andere Rennleiter eine Scheibe abschneiden

MM