Rennbericht Rechnitz 2010

RENNBERICHT

08.05.2010

Rennen 1 in 2010. 9 Stunden in Rechnitz (Speedworld), veranstaltet von Friesacher.

14 Teams mit 3 bis 9 Fahrern am Start.

Wetter: trocken

TST: Teamchef Mayr Mandi (MM). Fahrer: Kirner Andi, Kohler Tom, Lindlbauer Erwin und Markus, MM, Schinnerl Harri

Prinzipiell muss man bei diesem Rennen feststellen: Ein fremdes Team kann hier offensichtlich nicht gewinnen! Denn so waren die Karts schon im Vorfeld zugeteilt und es gab keine Kartauslosung. Noch dazu waren 3 Karts eindeutig schneller als alle anderen 11 Karts. Leider haben wir keines dieser schnellen Karts in den 3 Etappen bekommen. Auch die Kartwechsel waren sehr undurchsichtig.

Ursprünglich sollte um 7:30 Uhr die Fahrerbesprechung sein. Als wir um 7:00 ankamen wurden gerade die ersten Karts ausgeladen. Somit war die erste Verspätung schon klar. Dadurch gab es auch nur ein sehr kurzes freies Training. Jeder Fahrer konnte nur 2 bis 4 Runden fahren.

Auch das Qualifying wurde dann auf 3 Minuten gekürzt. Harri erreichte mit unserem sehr schlecht liegenden Kart (Untersteuern) den Startplatz 7. Zeitgleich mit den 5. und 6.-platzierten.

Nach einem guten Start war Harri in mehrere Gefechte verwickelt und viel so leider unschuldig auf den letzten Platz zurück, konnte sich dann aber Platz um Platz nach vorne kämpfen. Tom holte weiter auf und kam bis auf P7. MM kämpfte mit dem 8.platzierten viele Runden, wurde dann überholt, blieb aber in seinem Windschatten. Da gab es plötzlich einen Rennabbruch (EDV-Ausfall). Beim Neustart (14 Karts stehend Stoßstange an Stoßstange!!!) konnte MM zunächst wieder einen Platz gewinnen, dieser wurde kurz darauf wieder verloren. In der 2. Schikane wurde MM von einem Gegner in die Wiese gedrängt. Die Folge war ein Dreher und wieder der letzte Platz. 2 Plätze konnte MM noch gut machen und so übernahm Erwin auf P12. Erwin holte stürmisch auf und kam wieder bis auf P7 vor. Auch Markus und dann Andi waren mit unserem schlechten Kart chancenlos und es kam der erste Kartwechsel.

Dieses Kart war wesentlich besser, aber noch nicht die Rakete. Alle unsere Fahrer konnten sich in den Rundenzeiten stark verbessern (die Bestzeiten lagen innerhalb von 0,7 Sekunden bei einer Rundenzeit von ca. 1 Min und 8 Sekunden). Wir kamen bis auf P5 nach vor. Nach Verschiebungen durch Tankstopps waren wir zeitweise sogar auf P3. Dann kam der zweite Kartwechsel.

Leider hatten wir wieder Pech. Das Kart lag noch schlechter als unser erstes Gerät. Damit waren wir leider ohne Chance auf eine Verbesserung und beendeten trotz hartem Kampf von allen unseren Fahrern das Rennen wieder auf P7.

Sieger wurde nicht ganz unerwartet das Team Brenntag um Michael Stadlmair, der auch mit Gooix Sponsor dieses Rennens war und 2 der wesentlich stärkeren Karts zugeteilt bekam. Trotzdem war unser Rückstand nur 3 Runden.

Ich denke wir müssen gut überlegen ob es Sinn macht noch einmal bei den Friesachers zu starten.

Wieder einmal muss ich ein großes DANKE an die Familie Lindlbauer aussprechen. Die 2 Mädels vom Erwin und Markus haben uns bestens versorgt und auch tolle Fotos geschossen.

Beim nächsten Rennen in weiter Ferne sollte wieder am Vortag angereist werden. Bei der Heimfahrt mussten wir (Andi, Tom und MM) wegen Übermüdung 2 Schlafpausen auf der Autobahn einlegen.

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche