Rennbericht Pöls 2012

RENNBERICHT

Rennen 12 (Großer Preis von Pöls)) am Sonntag 23. September  2012 in Pöls am Parkplatz des Spar-Marktes Kump, veranstaltet vom Sportreferat der Marktgemeinde Pöls (bzw. Joe Traußnigg). Wetter teils sonnig teils bewölkt, am Morgen noch sehr kalt, später sehr warm, trocken.

35 Teams haben genannt.

Wir starten mit 2 Teams und sind hier zum ersten Mal dabei.

Die Karts kommen wieder  von der Mobilen Kärtner Kartvermietung (MKV).  Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke ist im Rahmen der Möglichkeiten recht interessant und es gibt auch Überholmöglichkeiten.. Karts und Rennleitung sind sehr in Ordnung.

TST1: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: Kirner Andi, Riedl Karlheinz, Schinnerl Harry

TST2: Teamchef MM; Fahrer:  Burgstaller Konrad, Lindlbauer Erwin, Mayr Mandi

Dieses Mal waren wir wieder rechtzeitig vor Ort und wurden gleich von den Kollegen aus Kitzbühel recht herzlich begrüßt. Aber dann gings auch schon los mit Team 2. Es werden in den Gruppen A, B, C und D jeweils 2 Wertungsläufe mit Punktesystem gefahren. Die besten 9 bestreiten dann das A-Finale, die Plätze 10 bis 18 das B-Finale und so weiter.

TST 2 in Gruppe C Lauf 1 (9 Teams, 30 Minuten), Kart 6

Das freie Training ist gleichzeitig auch Qualifying und dauert  15 Minuten mit vorgeschriebenem und angezeigten Fahrerwechsel. MM (29,58) beginnt und belegt Platz 7, Konny (29,07) verbessert unsere Position auf P4 und Erwin (28,87) kommt trotz Problemen (keine freie Runde) mit 0,2 Sek Rückstand auf die Pole von Xaver auf Startplatz 3.

Im Rennen geht Erwin (28,44) nach 2 Runden vor auf Platz 2, der auch von Konny (28,64) souverän gehalten wird. Eigentlich hätte MM (29,45) einen genügend großen Vorsprung auf das Joe`s Kudlmudl Team. Deshalb beginnt MM auch recht locker und bemerkt etwas spät dass der junge und sehr schnelle Fahrer von den Joe`s stürmisch aufholt. Die ersten 2 Angriffe kann MM noch abwehren, aber dann ist es soweit. MM wird in der vorletzten Runde geschnupft und so bleibt Platz 3 und 7 Punkte.

TST 2 in Gruppe C Lauf 2 (9 Teams, 30 Minuten), Kart 13

Das 3 minütige Qualifying fährt Erwin und bringt uns die Poleposition mit 28,404: Jubel!

Es entwickelt sich ein harter aber fairer Fight mit dem Welser Xaver Racing Team den Erwin (28,33) für sich entscheidet. Mit einer Sekunde Vorsprung übergibt er an Konny. Durch einen ausgezeichnet guten Wechsel wird der Vorsprung größer. Aber dann kommt Baumgartner Harald von den Xavers näher und geht auch in Führung. Konny (28,23 = beste Runde für TST 2 in diesem Lauf)bleibt  im Anschluss super dran und kommt mit nur 2 Sekunden Rückstand zum Wechsel. MM (29,24) verschläft dieses Mal nichts und sieht einige Gegner langsam näher kommen. Die letzten 5 Runden wird Kampflinie gefahren. Unter dem Jubel des gesamten TST-Teams bringt MM auch Platz 2 ins Ziel. 8 Punkte

Zusammen 15 Punkte ergeben (da 6 Teams 15 Punkte haben entscheidet die schnellste Rennrunde für uns) den Aufstieg in das A-Finale. Nur 1 Platz bzw. 1 Punkt weniger und es hätte nur mehr für das B-Finale gereicht.

TST 1 in Gruppe D Lauf 1(9 Teams, 30 Minuten) Kart

Gleicher Ablauf wie bei Team 2. Harry (29,22) belegt im Training Platz 2, Andi geht mit 28,63 in Führung und Karli verbessert noch die Pole-Zeit auf 28,55.

Karli (28,23) wird dann in Runde 2 vom Team Erdbau Baumgartner XXL unfair mit Abschuss überholt. Nach der gerechten Stopp & Go Strafe für dieses Manöver bleibt er dann in Führung und kommt mit 6 Sekunden Vorsprung zum Wechsel. Andi (28,43) baut auf 20 und Harry (28,64) zuletzt auf 24 Sek Vorsprung aus. Sieg und 10 Punkte sind gesichert.

TST 1 in Gruppe D Lauf 2 (9 Teams 30 Minuten)  Kart 13

Karli läuft im Quali zur Höchstform auf und deklassiert das ganze Feld. Poleposition (28,111) und 0,656 Sek Vorsprung auf P 2.

Auch im Rennen zeigt sich das gleiche Bild. Karli (28,11) fährt 15 Sekunden Vorsprung heraus. Andi (28,20) hat viel Arbeit mit den zu überrundenden Gegnern. Harry (28,49) bringt den zweiten Laufsieg locker ins Ziel. Außer dem zweitplatzierten sind alle Teams überrundet.

Mit dem Punktemaximum von 20 Punkten (das übrigens auch in den anderen 3 Gruppen erreicht wurde) sind wir sicher im A Finale.

TST 1 und 2 im A Finale(9 Teams, 45 Minuten) Kart 1 für Team 1 und Kart 13 für Team 2

Das Qualifying dauert wieder 3 Minuten. Erwin schafft Platz 3 (28,044) und Karli (Platz 5 mit 28,147)hat leider Probleme mit dem Kart. Der Luftdruck und die Spur werden vor dem Start noch überprüft.

Nach dem Rennstart hält Erwin (27,96) lange, obwohl stark von P 4 Pichler Franz vom KFZ Holzer angegriffen seine Position. Auch Franzi muss aufpassen weil sich Karli (27,95) immer besser auf sein Kart einstellt und seinerseits ebenfalls Druck ausübt. Nach ca. 10 Minuten schlüpft dann der Franzi doch durch und geht auf Platz 3. Da Erwin weiß dass seine Teamkollegen nicht so schnell wie die von Team 1 sind, lässt er anschließend gleich Karli durch und hängt sich an. Wie sich später herausstellt eine sehr kluge Entscheidung von unserem Professor. So kommen wir auf Platz 4 und 5 zum Wechsel.

TST 2: Konny (28,22) ist wieder sehr stark unterwegs und muss sich nur vom Xaver Piloten überholen lassen. MM (28,83) kann im Schlussturn, dieses Mal ohne Probleme, den sicherlich sehr ansprechenden Platz 6 nach Hause fahren.

TST 1: Andi (27,94 = beste TST Runde an diesem Tag!))springt ins Kart und holt auf P 3 auf, hängt förmlich bis zum Wechsel an der Stoßstange seines Vordermannes. Harry (28,27) kommt durch einen Superwechsel auf Platz 3 aus der Box, wird aber vom späteren Sieger (Bachler Klaus, aktueller Porschecup-Fahrer vom Holzer Team) überholt. Da bekanntlich nur Briefe aufgegeben werden gibt Harry aber weiter Vollgas und kann sich wieder einen Gegner schnappen und liegt wieder auf Platz 3. Auch MM vom Team 2 bemerkt dass Harry wieder auf dem Vormarsch ist und beobachtet was zu tun ist. Aber Harry geht kurz vor Ende des Rennens ohne fremde Hilfe vor auf Platz 2 und MM wird gerade nicht mehr überrundet.

Das ganze Team freut sich über die tollen Plätze 2 und 6 bei dieser starken Konkurrenz.

Fazit:

Dieses Rennen in Pöls war gut organisiert und eine gelungene Veranstaltung. Die Anzeigetafel und der sehr gute Sprecher eine Bereicherung. Nur die Laufzeiten sollte man nicht so willkürlich verkürzen und 2 mal gegen die gleichen Teams zu fahren war etwas eigenartig. Aber wir kommen natürlich wieder.

Dem Siegerteam KFZ-Holzer gratulieren wir natürlich sehr herzlich. Es war relativ knapp und hinter diesem sehr, sehr schnellen Team Zweiter zu werden ist ja bekanntlich keine Schande.

Dieses Mal waren wir ganz ohne Frauen unterwegs. Aber einen Kuchen hat man uns wenigstens mitgegeben. Andi hat uns mit dem Wohni wieder brav nach Hause gebracht und auch ein gutes Wirtshaus zwecks Einkehr gefunden.

Am Samstag den 29. September sind wir wieder beim 9 Stunden Rennen in Wackersdorf am Start. Das haben wir schon 2 mal gewonnen. Mal sehen was dieses Jahr dabei herauskommt.

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche