Rennbericht Oberwölz 2012


RENNBERICHT

Rennen 6 am Samstag 7. Juli 2012 in Oberwölz auf dem Parkplatz des Freibades, veranstaltet von der JVP-Oberwölz unter Bernd Eichberger. Wetter sonnig und sehr heiß.

22 Teams a 4 Fahrer in der Hobbyklasse und 20 Teams in der Profiklasse sind am Start!

Wir waren bisher sehr erfolgreich in Oberwölz und haben dort auch unseren ersten größeren Sieg gefeiert. Mit Teamchef MM und den Piloten Auer Charly, Kirner Andi, Lindlbauer Erwin und Schinnerl Harry gingen wir sehr zuversichtlich in der Profiklasse an den Start. Das Hobbyteam mussten wir wegen fehlender Fahrer absagen.

Die Karts kamen wieder von der Mobilen Kärtner Kartvermietung (MKV). Die Strecke war schon bisher nicht besonders schnell und wurde leider durch 2 weitere 180° Kurven noch langsamer. Es gibt leider keinen Gewichtsausgleich und damit sind die leichtgewichtigen Fahrer deutlich im Vorteil.

Vorlauf 1: 48 Minuten, 10 Teams, 4 steigen direkt ins Halbfinale auf, Kart 3

Charly (39,32) beginnt das freie Training das zugleich auch Qualifying ist und liegt nur auf Platz 8.Auch Erwin (38,68) Platz 5, Harry (38,51) Platz 5 und Andi (38,49) Platz 7 bleiben klar hinter den Erwartungen. KFZ Holzer fährt Pole mit 37,93.

Andi startet dann sehr gut und übernimmt sofort Platz 6. Der Angriff auf Platz 5 geht schief und wir sind wieder auf P 7. Durch eine Strafe für einen Gegner und 2 Überholmanövern von Andi kann Harry auf Platz 4 ins Kart springen. Nach einigen Runden nähert sich ein schneller Fahrer von der OÖ-Versicherung und dreht Harry ohne jede Vorankündigung bei der ersten Gelegenheit um. Der Bösewicht erhält zwar die gerechte Stopp & Go Strafe, aber das nützt uns wenig. Da die Strecke sehr eng ist, hatte Harry keine Chance aus eigener Kraft wieder ins Rennen zu gehen und musste sehr lange auf die Helfer warten. Ergebnis dieser sinnlosen Aktion war Platz 8. Erwin und Charly konnten jeweils einen Platz gut machen. Aber mit Platz 6 müssen wir in den Hoffnungslauf.

Hoffnungslauf: 48 Minuten, 11 Teams, 3 steigen in das Finale auf, Kart 8

Wie im Vorlauf geht irgendwie nichts weiter und so erreicht Andi im 8 minütigen Qualifying nur den 8. Startplatz.

Andi kommt auch auf Platz 8 im Rennen zum Wechsel auf Harry. Der Wechsel ist gut und Harry kann sofort mit den beiden vor ihm platzierten Fahrern kämpfen. Erneut wird er aber durch eine sehr unfaire Aktion gedreht. Die Rennleitung schläft dieses Mal und spricht keine Strafe aus. Wir liegen jetzt abgeschlagen auf Rang 9. Harry holt verbissen wieder auf, bleibt aber auf P 9. Erwin geht vor auf P 8 und schließt zu P 7 auf. Durch einen schnellen Wechsel geht Charly auf P 7 in das Rennen. Er holt zwar weiter auf ist aber zu weit zurück Es ist kaum zu glauben: Wir scheiden mit Platz 7 im Hoffnungslauf aus. Irgendwie fühlt sich das an als wären wir gar nicht hier gewesen.

Doch dann kommt noch etwas Licht ins Dunkel: Die Rennleitung beschließt vor den Finalläufen die beiden schlechtesten Karts durch 2 bessere Renngeräte zu tauschen. Und siehe da es sind die Karts mit den Nummern 3 und 8. Da hatten wir also, wie schon vermutet, 2 Luftpumpen zugelost bekommen. Die 2 unfairen Attacken auf Harry haben uns dann noch den Rest gegeben. Das war wohl nicht unser Tag.

Fazit:

Wir gratulieren natürlich trotzdem den Siegern und erwarten in Zukunft wieder bessere Ergebnisse. Abgesehen von unserem Pech an diesem Tag muss man aber feststellen, dass dieses Rennen auf Grund der langsamen Strecke für echte Racer nicht mehr sehr attraktiv ist. Auch der Rennleiter, dessen Namen ich gerade vergessen habe, hatte wieder einen seiner schlechteren Tage. Na ja: Schwamm drüber und vergessen.

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche