Rennbericht St. Agatha 2013

RENNBERICHT

Rennen 6/2013 am Samstag 1. und Sonntag 2. Juni.

1. Agathenser Kart Challenge 2013,veranstaltet vom MSC St. Agatha unter Obmann Josef Schweizer und seinem Stellvertreter Markus Haider am Bauhofgelände von St. Agatha. Wetter am Samstag zuerst nass, dann trocken und zum Schluss wieder nass, Sonntag kalt und Regen, Regen, Regen.

20 Teams gehen an den Start.

Wir starten mit 2 Teams. Erstmals fahren wir mit einem Team young und einem Team old. Teamchef bei beiden ist MM.

Die Karts kommen von der MKV von Felix Sereinig (270ccm, 9 PS). Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke erscheint zunächst etwas klein und eng, stellt sich aber als sehr interessant mit teilweise gutem Grip dar. Der Bauhofplatz wurde teilweise sogar frisch asphaltiert. Die Begrenzung mit nur einer Reifenreihe hat ebenfalls ganz gut gehalten. Rennleiter am Samstag Geza Toth und am Sonntag Felix Sereinig.

TST 1 (young): Fahrer: Burgstaller Konny, Kohler Tom, Lindlbauer Markus

TST 2: (old)Fahrer: Kirner Andi, Lindlbauer Erwin, Olah Peter, Schinnerl Harry

 

Samstag

TST 1 und 2 im Vorlauf A, 10 Teams, 2 Stunden, Kart 13 und 12, 5 Teams steigen auf

Es wird zuerst ein 20 minütiges freies Training gefahren. Zum Schluss sitzen die Lindlbauers in den Karts und fixieren Platz 1 für young (Markus) und 2 für old (Erwin) für die Tonis.

Das Qualifying (10 Minuten) bestreiten wieder die Lindlbauers mit dem gleichen Ergebnis. Die Poleposition erreicht Markus mit 35,38 und auf Platz 2 steht Erwin mit 35,56. Auf Platz 2 liegen 2 schnelle Jungs im Kart Nr. 1 ( 46/222 Racing Team) mit 35,73. Der Rest ist ziemlich abgeschlagen.

Nach dem Start setzen sich diese 3 Teams sofort ab. Beim ersten Wechsel fällt Team old auf P 3 zurück. Erwin kommt wieder vor auf P 2. Nachdem Harry beim Überrunden in die Banden gestopft wird sind wir wieder dritter. Dann fällt witterungsbedingt die Zeitnehmung leider aus und es kommt kurz vor Ende zu einem Rennabbruch. Das Rennen wird nicht mehr gestartet. Somit ergibt sich ein klarer Start-Ziel Sieg für Team young und Platz 3 für old.

Sonntag

TST 1und 2 im Finale, 10 Teams, 3 Stunden, Kart 11 und 1

Es beginnt bei Dauerregen mit 20 Minuten warm up. Dann findet ein 20 minütiges Qualifying statt. Für Team old sind Andi und Erwin klar überlegen und fahren eine deutliche Poleposition heraus. Team young hat Probleme. Tom und Markus hängen ca. 1,2 Sekunden zurück. Das Kart wird gewechselt (Nr. 3) und die Zeiten von Markus werden noch einmal um ca. 0,4 langsamer. Ergebnis ist Startplatz 6. Auch die Rennleitung sieht sofort ein dass hier etwas wohl nicht stimmen kann. Markus war ja am Samstag von allen Fahrern der Schnellste. So bekommen wir mit der Nr. 10 noch einmal ein anderes Ersatzkart.

Nach dem Start ist Team old sofort auf und davon. Team young ist jetzt deutlich schneller und Markus kommt mit 2 sauberen Überholmanövern vor auf Platz 4. Nach dem Wechsel auf Tom dreht sich der Drittplatzierte ein. Konny übernimmt auf Platz 3 mit 15 Sekunden Rückstand auf den Zweiten (MSC Hofkirchen i M, ein Team mit nur 2 Fahrern, Reitbauer Vater und Sohn). Vater Reitbauer ist aktiver Fahrer in der BMW-Challenge. Aber beide Reitbauers sind bei dem extrem kalten Wetter im Dauerregen ohne wirkliche Regenausrüstung unterwegs: Brrrrrrrrrrrrrrrrrr. Die Wechsel vom Team young sind allesamt sehr schnell und auch die Rundenzeiten sind sehr gut. Markus kann schließlich den Junior Reitbauer ein- und bei einer Überrundung eines langsameren Konkurrenten sogar überholen. Sehr schnell wird klar. Wenn nichts Besonderes mehr passiert, fahren wir hier unseren ersten Doppelsieg ein. Schlussendlich siegen die Oldboys mit 3 Runden Vorsprung vor den Youngsters. Mit einer weiteren Runde Rückstand fährt der MSC Hofkirchen auf Platz 3. Es war, wie auch bei der Siegerehrung erwähnt wurde, ein Favoritensieg. Aber auch Favoriten sind schon öfters gestrauchelt und so können wir uns trotzdem freuen.

Fazit:

Der MSC St. Agatha hat dieses Kartrennen zum ersten Mal veranstaltet und braucht sich für diese Veranstaltung nicht zu genieren. Fürs Wetter kann man halt nichts. Aber es wurden genügend Zelte aufgestellt. Die Bewirtung war schwer in Ordnung und die Heizschwammerl halfen auch um dieses Sauwetter zu überleben. Karts und Rennleitung waren ebenfalls OK. Wir wurden reichlich mit Pokalen und Tonkrügen beschenkt. Da wir auch den sehr auffälligen Wanderpokal erhielten und nächstes Jahr für den Sieg ein Gratisteam haben, werden wir uns bei der 2. Challenge in St. Agatha wiedersehen.

Die Anni hat uns am Samstag schon wieder mit einem sehr leckeren Kuchen verwöhnt.

Und sogar unser Fan Günter Heiser war vor Ort um sich umzuschauen wie das Kartfahren so funktioniert. Ist wahrscheinlich schon nervös wegen dem Rennen in Gunskirchen.

Den Spruch des Wochenends hat der Harry nach seinem zweiten Einsatz im Regen am Sonntag geäußert: "Juchu, ich brauch nur noch einmal zu fahren!" Normalerweise ist das gerade umgekehrt.

Ebenfalls neu: Team 2 hat erstmals Team 1 geschlagen!

So wie es jetzt aussieht geht es am ersten Juliwochenende mit nur einem Team in Oberwölz weiter.

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche