Rennbericht Pöls 2013

Rennbericht

 

Rennen 9/2013 am Sonntag 1. September 2013 in Pöls.

2. Großer Preis von Pöls, veranstaltet vom Sportreferat der Marktgemeinde Pöls, mit sehr viel Hilfe von Joe Traußnig, am Parkplatz des Spar-Marktes Kump. Wetter am Morgen zuerst nass, dann auftrocknend und bis auf einige wenige Tropfen zu Mittag trocken und meist sonnig.

29 Teams gehen an den Start.

Wir starten mit 2 Teams. Teamchef bei beiden ist MM.

Die Karts und auch die Streckenbanden kommen heuer erstmals von Patrick Friesacher. Obwohl eigentlich angekündigt wurde, dass die Strecke viel länger als letztes Jahr wird (das Versorgungszelt wurde auf den gegenüberliegenden Tankstellenparkplatz verlegt und man wollte ja auch noch einen Teil der Strecke auf die am Parkplatz vorbeiführende Straße fahren) wurden Rundenzeiten unter 24 Sekunden gefahren.

Es werden Vorläufe mit jeweils 7 bis 8 Teams gefahren. Jedes Team startet 3 Mal und sammelte dabei Punkte. Die besten 9 Teams bestreiten das Finale.

TST 1: Fahrer: Kirner Andi, Lindlbauer Erwin und Markus

TST 2: Fahrer: Burgstaller Konny, Olah Peter, Riedl Stefan

 

Lauf 3

TST 1 und 2, 7 Teams, Kart 3 und 11, die Laufzeit wurde, da es schon in der Früh zu Verzögerungen kam willkürlich auf ganze 24 Minuten verkürzt!

Es wird zuerst ein 15 minütiges freies Training gefahren, das auch zur Startaufstellung verwendet wird. Und da tauchen schon wieder Probleme auf. Es herrscht allgemeine Verwirrung bzgl. der Zusatzgewichte weil die Berechnung des Kartgewichtes nicht stimmt. Die geforderten 250 kg Gesamtgewicht wurden folgend berechnet: Kart vollgetankt 162 kg (ca. 8 kg Benzin) plus Fahrer mindestens 90 kg. Da diese Dinger beim Fahren aber auch Sprit verbrennen und somit leichter werden gibt es schon in den ersten beiden Läufen einige Teams die untergewichtig reinkommen. Auf diesen Umstand von MM aufmerksam gemacht erklärt der Rennleiter, dessen Name mir gerade nicht einfällt, jetzt sei das Gewicht nicht wichtig, weil in der Ausschreibung nicht steht, dass dieses Training auch ein Qualifying sei. Ich bin aber immer noch der Meinung wenn ein Training für eine Startaufstellung herangezogen wird, ist das sicher auch ein Qualifying. Ab da war endgültig klar, dass der RL schwer überfordert war und auch die Ankündigung von schweren Strafen (mindestens 1 Minute) bei Gewichtsunterschreitung nur Bla Bla war.

In einem nicht allzu stark besetzten Feld erzielen wir trotz richtigem Gewicht (das mittlerweile auf 245 kg gesenkt wurde) die Startplätze 1 und 2.

Team 1 startet mit Erwin, der auch als Führender zum Wechsel kommt, wird aber auf der Waage von unserem Freund (RL) zurückgehalten, obwohl grünes Licht leuchtet und wir verlieren 5 Sekunden. Markus ist dann auf P 3 und erhält prompt eine Stopp & Go Strafe wegen Bandenberührung, die keiner gesehen hat. Ergebnis ist Platz 5. Bis zum Wechsel kommt Markus noch bis auf Platz 3 nach vor. Andi hat Probleme mit dem Zusatzgewicht und der Sitzposition und kommt nur auf Platz 4 ins Ziel (6 Punkte), was sich später noch rächen sollte.

Team 2 startet mit Konny (24,59 momentan schnellste Runde), der nahe an Erwin dranbleibt. Durch die Probleme von Team 1 geht Stefan in Führung und Peter fährt den Sieg locker nach Hause. 10 Punkte

Lauf 7

TST 1, 6 Teams, Kart 13, 24 Minuten

3 Minuten Quali: Markus erreicht hinter Kitz 1 Platz 2. Markus bleibt an den tiroler Freunden dran. Nach einem langsamen Wechsel wegen Gewichtseinbau, sitzt Andi der dritte im Genick. Er verteidigt aber P 2 , den auch Erwin ins Ziel bringt. 8 Punkte. Gesamt 14 Punkte.

Lauf 8

TST 2, 8 Teams, Kart 11, 24 Minuten

3 Minuten Quali: Die Abstände sind sehr gering und wir starten auf P4. In der ersten Runde kann Stefan den Pichler Franzi sogar überholen und bleibt auch vor ihm auf P 3. Beim Wechsel auf Konny verlieren wir wieder den dritten Platz. Wir sind immer knapp an den Vordermännern dran. Es bleibt aber Platz 4. 6 Punkte. Gesamt 16 Punkte.

Lauf 11

TST 1, 7 Teams, Kart 11, 24 Minuten

Andi kommt im Quali auf Platz 5, nur 0,34 Sek. Rückstand auf den Polesetter Klaus Bachler (Porsche-Cup Fahrer). Andi kann die Kitzis überholen und kommt auf P 4 zum Wechsel, der sehr gut ist. Markus liegt damit auf P 3. Auf diesem Platz kommt dann auch Erwin ins Ziel. 7 Punkte.

Das Gesamtergebnis von 21 Punkten reicht leider nur für Platz 10. Somit ist überraschend Team 1 ausgeschieden.

Lauf 12

TST 2, 7 Teams, Kart 13, 24 Minuten

Peter stellt unser Kart in der letzten Runde mit 23,93 auf die Pole! es ist ein ganz enges Rennen und so wird Peter 2 Mal in einer Kehre, jeweils durch seinen Verfolger unsanft nach außen befördert und fällt dabei auf P 4 zurück. Es gibt aber seitens der RL keinen Grund irgendwelche Strafen zu verhängen. Beim Wechsel auf Konny fallen wir auch noch auf P 5 zurück. In Runde 3 wird ein Gegner überholt und Konny schließt sogar auf den dritten auf. Leider fährt er dann aber gleichzeitig mit seinem Konkurrenten zum Wechsel und wir verlieren wieder Zeit. Stefan ist dann aber sehr flott unterwegs und kann sich P 3 schnappen. 7 Punkte.

Mit gesamt 23 Punkten hat sich Team 2 als siebter für das Finale qualifiziert!

Finale

TST 2, 9 Teams, Kart 2, 45 Minuten

Mit dem zweifelsohne sehr guten Kart fährt Konny mit 24,10 in der letzten Runde mit 0,01 Sekunden Vorsprung auf die Poleposition! P 3 mit 24,15 und P 4 mit 24,18.

In Runde 1 geht zwar der Pichler Franzi an Konny (23,60) vorbei, der Abstand bleibt aber immer ganz knapp. Beim Wechsel auf Stefan verlieren wir durch ein Team, das beim Gewichtwechsel sehr lange braucht, 5 Sekunden und fallen auf P 3 zurück. Zunächst ist Stefan (23,62) schnell unterwegs, holt auf P 2 auf und vergrößert den Abstand zu P 4. Gegen Mitte des Turns wird er aber etwas langsamer, weil er das Kart wohl etwas überfährt, und jetzt läuft es umgekehrt. Kitzkart hängt uns im Genick und wechselt auch besser als wir. So startet Peter auf P 4, ist aber super unterwegs und schnappt sich den Mascht von den Kitzis. Peter wird immer schneller und fährt mit 23,37 sogar die schnellste Rennrunde des Tages. Wir haben uns eigentlich schon mit Platz 3 zufrieden gegeben als wir merken dass Peter teilweise 1 Sekunde schneller als der Zweitplatzierte ist. In wenigen Runde ist dieser eingeholt und Peter nutzt die erste Chance. In der selben Kehre in der in Lauf 12 ja 2 Mal abgedrängt wurde, macht er auch das Gleiche mit seinem Konkurrenten. Und was passiert zur Überraschung aller Anwesenden? Wir erhalten eine Stopp & Go Strafe. Na ja unsere Overalls hatten an diesem Tag wohl die falsche Farbe. Nutznießer dieser Aktion war zufällig das Team in den blauen Overalls. Trotzdem erreichen wir das Stockerl mit Platz 3.

Fazit:

Das Rennen hat sich im Vergleich zum Vorjahr klar zum schlechteren entwickelt. Die Organisation hat viele Verbesserungsmöglichkeiten für das nächste Jahr und eines muss ich ganz klar feststellen: Ich kenne mittlerweile einige Rennleiter, aber diesen Herrn brauche ich wirklich nicht mehr zu sehen. Der Gipfel war die Sache mit dem ersten Qualifying und trotzdem für Untergewicht eine Stopp & Go Strafe von mindestens 1 Minute angekündigt war wurde bei einem Team, bei dem der Schlussfahrer 2 Mal mit Untergewicht ins Ziel kam folgende Strafen verhängt. Beim ersten Mal wurde das Team das auch noch untergewichtig gewonnen hatte bei der nächsten Startaufstellung nur von Platz 1 auf Platz 3 zurückgereiht! Und beim zweiten gleichen Vergehen wurden 10 Sekunden Zeitstrafe ausgesprochen. Das bedeutete Platz 3 statt Platz 2. Wären die Strafen so wie angekündigt verhängt worden, wäre dieses Team (blauer Overall, Platz 2 im Finale) gar nicht in das Finale gekommen. Auch die Verteilung diverser Strafen (für einige Teams) war sehr undurchsichtig und der Überblick bzw. die Aufmerksamkeit bzgl. der blauen Fahne ließ sehr zu wünschen übrig. Die Strecke war auch sehr kurz.

Wir gratulieren trotzdem den Siegern (KFZ Holzer und Joe´s KMT) und freuen uns über Platz 3 und den "Man of the race" Peter Olah.

Erfolgreich waren auch Andi und MM, die schon am Freitag in die Steiermark fuhren um am Samstag Eierschwammerl zu jagen. Die Beute war nicht so viel wie letztes Jahr aber für die heurigen Verhältnisse ganz zufriedenstellend.

Weiter geht es am 21. und 22. September mit je einem Team in Teesdorf und Eggenburg.

LG

MM

 

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche