Rennbericht Klaus 2013

RENNBERICHT

Rennen 5/2013 am Samstag 18. und Sonntag 19. April, Pfingstwochenende.

KVK-Kartrennen - Kalkwerk Steyrling, veranstaltet vom Kartverein Klaus unter Artur Antensteiner und Hannes Eckhard auf dem Gelände des Kalkwerkes in Steyrling. Wetter am Samstag in der Früh noch nass, Sonntag Sonnenschein und warm.

79 Teams gehen an den Start.

Wir starten hier zum sechsten Mal mit 2 Teams. Wobei Konny Burgstaller erstmals im Team 1 startet.

Die Karts kommen erstmals von der Fa. Kart Division Müllner KG (270ccm, 9 PS). Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke ist in etwa gleich zum letzten Rennen 2011 (2012 Pause wegen Baustelle im Kalkwerk). Die Rennleitung hat die Familie Müllner. Da kann man nur sagen: hart aber gerecht. Die Karts sind etwas anfällig, werden aber rasch repariert bzw. auch ausgetauscht.

TST 1: MM; Fahrer: Burgstaller Konny, Lindlbauer Erwin, Lindlbauer Markus, Riedl Karli

TST 2: MM; Fahrer: Kalcher Thomas, Kirner Andi, Kohler Tom, Schinnerl Harry

Vor jedem der 5 Vorläufe wird ein 20 minütiges Training gefahren, das auch gleichzeitig Qualifying ist.

 

TST 2 in Vorlauf A, 16 Teams, 50 Minuten, Kart 7, 10 Teams steigen auf

Harry fährt 37,792, Thomas 39,568 und Tom 37,233. Wir liegen weit hinten! Nachdem Andi das Kart wegen Zündaussetzern austauscht (Nr. 20) fallen die Zeiten in den letzten 4 Rundenzeiten von 37,9 zuerst auf 37,181 und dann auf 36,257. Das bedeutet Startplatz 2 mit nur 0,101 Rückstand auf die Pole!

Andi (35,713) pendelt zwischen Rang 2 und 3, Tom (35,933) übernimmt auf P 2 und übergibt auf P 3 an Thomas (36,253), der auf P 4 zum Wechsel auf Harry (36,037) zur Box kommt. Schlussendlich erreichen wir Platz 5. Da mit 16 Teams (dabei auch mehrere sehr unerfahrene Fahrer) sehr viel Verkehr herrscht ist dieser Vorlauf, wie auch alle weiteren, von zahlreichen Kämpfen, Rangeleien und Zwischenfällen gekennzeichnet.

 

TST 1 im Vorlauf B, 16 Teams, 50 Minuten, Kart 9, 10 Teams steigen auf

Markus beginnt im Training mit 36,290. Konny erreicht 36,358 und Erwin fährt 35,923. Karli fährt mit 34,767 und 0,441 Vorsprung klar auf die Poleposition.

Karli fährt nach einem guten Start mit 34,416 die schnellste Runde des Tages und holt 6 Sekunden Vorsprung heraus. Erwin (34,898) vergrößert auf 10 Sekunden. Konny (35,040) übergibt mit 6 Sekunden Vorsprung auf unseren Clubmeister 2012 Markus (34,758), der mit 0,4 Sekunden den Sieg einfährt.

Dieses Mal haben wir erstmals im Gasthof Kerschbaumer geschlafen. Die Kitzis waren zahlreich vor Ort und so war es prima, dass auch die After-Race-Party im Haus stattfand. Unsere tiroler Freunde haben es tatsächlich geschafft den Bacardi Vorrat vom Kerschi zu vernichten. Auch die Bierdeckelschlacht war eins a. Trotzdem waren am Sonntag wieder Alle fit!

TST 2 im Finalqualifikationslauf A, 16 Teams, 50 Minuten, Kart 11, nur 4 steigen ins Finale auf

Bei diesem sehr stark besetzten Lauf scheint es nur sehr schwer möglich den Aufstieg zu schaffen. Im Qualifying kommt Andi mit 35,508 nur auf Platz 9. Das Kart läuft offensichtlich sehr schlecht. In den ersten 2 Runden hat Andi schwer zu kämpfen den Anschluss zu halten. Dann werden plötzlich die roten Fahnen gezeigt: Rennabbruch nach Massencrash. Alle Teams müssen noch einmal zu einer Besprechung mit dem Rennleiter in die Box. MM stürmt auch dorthin und veranlasst Andi das Kart zu reklamieren. Bei einer Überprüfung durch den Rennleiter ergibt sich ein Defekt der linken Spurstange. Wir bekommen das Ersatzkart Nr. 17. Das reklamierte Kart kommt im Anschluss den ganzen Tag nicht mehr zum Einsatz. Somit war der Kartwechsel wohl gerecht. Trotz kalter Reifen ist Andi nach dem Neustart sofort bei der Musik und holt Platz um Platz auf. Andi fährt jetzt mit 34,748 die bisher zweitschnellste Runde des Rennens. So kann Tom (35,184) auf P 6 ins Kart springen. Auch er überholt einige Gegner und kommt auf P 3 zum Wechsel. Thomas (35,941) ist wieder gut drauf und hält Platz 3. Harry (35,276) wird vom viertplatzierten bedrängt und bekommt von MM angezeigt diesen überholen zu lassen. Dem sicheren vierten Platz, und dem Aufstieg ins Finale, steht somit nichts mehr im Weg. Tolle Leistung!

TST 1 im Finalqualifikationslauf B: 16 Teams, 50 Minuten, Kart 4, nur 4 steigen in das Finale auf

Wie schon fast üblich fährt Karli (34,668) auf die Pole mit 0,265 Vorsprung. Karli (34,554)hält die Führung auch knapp vor Bruckmüller. Erwin (35,067) baut den Vorsprung auf 5 Sekunden aus. Konny (35,354) wirkt sehr nervös und prompt passierts. Nach wenigen Runden baut er sich alleine nach der Ziellinie beim Anbremsen auf die erste Kurve brutal links in die Reifen ein. Bis er von den Streckenposten wieder flott gemacht (Zeitverlust 16 Sekunden) ist liegen wir auf P 4. Markus (35,126) holt dann wieder auf und wird mit nur einer halben Kartlänge Rückstand Vierter. Unglaublich: Wir haben beide Teams im Finale.

TST 1 und 2 im Finale, 16 Teams, 60 Minuten, Kart 9 und 13

Vor dem Qualifying öffnet der Himmel seine Schleusen und die Strecke ist nass. Kurz vor Beginn hört es wieder auf zu regnen und die Strecke trocknet während des Rennens langsam auf. Im Quali kommt Karli (44,267) auf Platz 4, Rückstand 0,823 auf die Pole. Andi (44,323) erreicht Startplatz 7.

Team 2: Andi (34,906)kommt nach einem selbständigen Abflug in Runde 1 als letzter bei Start und Ziel vorbei. Er holt wieder bis Platz 13 auf. Tom (34,821) hält diesen Platz. Thomas (35,619) verliert 2 Positionen. Harry (34,636) kommt von P 15 noch auf den 14. Platz nach vor. Trotzdem ein ansprechendes Ergebnis.

Team 1: Kaum zu glauben: Auch Karli verliert sein Kart in der selben Kurve (vor der Boxeneinfahrt) und kommt nur auf Platz 7 aus der ersten Runde zurück. Natürlich kann Karli (34,204) wieder einige Zeit aufholen und übergibt auf Platz 5 an Erwin (34,727, der diesen Platz auch hält und mit nur 13 Sekunden Rückstand auf das führende Bruckmüller-Team zu Wechsel kommt. Konny (34,936) verliert einen Platz. Markus (34,454) kämpft und bringt das Kart noch in der gleichen Runde wie der Sieger auf Platz 6 ins Ziel.

Bei diesem sehr starken Feld ein tadelloses Ergebnis.

Das Rennen verlief bis zum Schluss sehr spannend. So gewann Reifen Bruckmüller mit nur 0,168 Sekunden vor TRT Austria, und Xaver-Racing-Wels verlor in der vorletzten Runde seinen dritten Platz an CTD-Vortuna 1. Wir gratulieren den Siegern.

Fazit:

Der Kartverein Klaus hat wieder eine tolle Veranstaltung abgeliefert. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden.

Ja und die Lindlbauers haben ausgetanzt und sind endlich wieder bei uns. Jubel. Auch der Kuchen von der Anni war wieder sehr flaumig und lecker.

Weiter gehts am 1. und 2. Juni bei einem neuen Rennen in St. Agatha, das normalerweise durch sein Bergrennen bekannt ist.

 

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche