Rennbericht Oberwölz 2009 Hobby

Kart-Rennen Oberwölz 2009

Samstag 4. Juli

Toni Shirts Team Hobby:

Teamchef:  Kirner Andreas

Fahrer:         Kalcher Thomas
Mayr Manfred
Laubichler Herbert
Olah Peter

Vorlauf: Kart Nr.: 2; 12 Starter

Thomas begann die Qualifikation und fuhr mit einer Zeit von 33,10 bei nasser Rennstrecke auf Platz 7. Mandy mit einer Zeit von 31,61 fuhr auf Platz 5 vor, Herbert knallte bei fast trockener Strecke eine Zeit von 30,87 hin, die uns zu diesem Zeitpunkt Platz 1 bescherte. Peter fuhr eine Zeit von 30,06. Die Zeit reichte am Ende für den guten Startplatz 2.

Peter fiel nach einigen Runden auf Platz 5 zurück, konnte sich aber wieder bis auf Platz 3 vorkämpfen. Seine beste Rundenzeit war 29,78. Mandi übernahm auf Platz 3, hielt diesen auch bis zu seiner vorletzten Runde. Entgegen seinen üblichen Anweisungen (keine unnötigen Fehler machen) wurde er dann aber leichtsinnig und fabrizierte völlig unnötig bei dem überhasteten Versuch einen Vordermann zu überrunden einen Dreher. Bis das Kart wieder in der richtigen Richtung unterwegs war, fiel er auf Platz 5 zurück (=letzter Aufstiegsplatz). Thomas fuhr den Platz 5 (er glaubte er sei auf Platz 2 od. 3, hatte vom Dreher keine Ahnung da er zu diesem Zeitpunkt schon in seiner Konzentrationsphase war) bis zum letzten Wechsel souverän zu Ende, und holte auf Platz 4 konstant auf. Seine beste Rundenzeit war 29,60. Herbert (Gratulation zum sehr guten Einstand beim TST) konnte sich nach einigen Runden an Platz 4 heran ziehen. Seine beste Rundenzeit war 29,37. Nach einigen Versuchen konnte sich Herbert souverän durchsetzen, und fuhr auf Platz 4 durchs Ziel.

Direktaufstieg ins Finale der Hobbyteams. Das war ja knapp für den Obmann.

Finale:

Auf Wunsch von Peter wurde die Reihenfolge umgedreht und so fuhr Herbert gleich beim ersten Rennwochenende für unser Team das Qualifying. Leider ist die Glücksserie von Andi beim Kartverlosen abgerissen. Mit dem sehr schwachen Kart war nur Startposition 8 möglich.

In den ersten Runden gab es mehrere schwere Gefechte, bei dem vor allem das Team mit der Nr. 11 als extrem unfair auffiel. Einige Fahrer (auch Herbert) wurden von dem Kamikazepiloten auf der Geraden abgedrängt. Die Rennleitung sah wieder einmal nichts. Mehrere Teams protestierten lautstark gegen diese miese Fahrweise. Die Gerechtigkeit hat aber doch noch gesiegt. Herbert (schnellste Runde 28,91) holte wieder mächtig auf, erreichte auch wieder den Fahrer von Team 11 und versenkte diesen dann bei einem gekonnten Überholmanöver, unter starkem Applaus des Publikums, in den Reifen. Auch unsere weiteren Fahrer Mandi (schnellste Runde 29,38), Thomas (schnellste Runde 29,50) und Peter (schnellste Runde 28,94) haben brav gekämpft und schließlich den unter diesen Umständen guten 5. Platz erzielt. So bekamen wir sogar für Herberts Aktion € 10,- für unser Team gespendet und bei der Siegerehrung einen sehr starken Applaus.

Superfinale

Unglaublich, aber wieder Pech mit Kart Nr. 8.

Peter erreicht mit 29,37 den 11. Startplatz. Kart ist sehr schwierig zu fahren, hat wenig Grip an der Vorder- und Hinterachse und noch dazu einen schwachen Motor. Dennoch wird gefahren was geht und so erreichen wir mit gar nicht so schlechten Zeiten von Peter 29,10, Mandi 29,65, Thomas 30,07 und Herbert 29,24 den 10. Platz.

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche