Rennbericht Oberwölz 2010

RENNBERICHT

Rennen 5 am Samstag 3. Juli 2010 im Freizeitzentrum Oberwölz, veranstaltet von der JVP-Oberwölz unter der Leitung von Bernd Eichberger.

20 Teams in der „Profiklasse“ und 22 Teams in der „Hobbyklasse a 4 Fahrer am Start!

Wir sind mit 2 Teams in der Profiklasse am Start. 2008 haben wir hier schon gewonnen und 2009 sind wir in Führung liegend mit einem Kettenriss ausgeschieden.

TST 1: Teamchef  Mayr Mandi (MM); Fahrer: Kirner Andi, Kohler Tom, Riedl Karlheinz, Winter Dominik (zum ersten Mal heuer dabei).

TST 2: Teamchef Kirner Andi ; Fahrer: Charly Auer, Lindlbauer Erwin, MM (Ersatz für den kranken Lindlbauer Markus), Schinnerl Harry

TST 1 im Vorlauf A (10 Teams; P 1 bis 4 steigen in das Finale auf)

In der Reihenfolge Dominik, Tom, Andi und Karli wird das 15-minütige Training gefahren wobei die schnellste Runde für die Startaufstellung gilt. Karli bringt unser schwaches Kart auf den 5. Startplatz. Nach 5 Runden wird der bis dahin an dritter Stelle liegende Gerhard Tweraser von 3 Gegnern aufgeschnupft und Karli geht somit auf P 4. Andi holt dann auf den drittplatzierten Gegner auf. Gleichzeitig kommt aber unser Verfolger auf P 5 immer näher. Beides sind Teams von CTD Linz. In einem einzigen Manöver wechseln diese beiden Teams die Positionen und wir bleiben auf P4. Auch Tom und Dominik bleiben auf diesem Platz und wir steigen direkt in das Finale auf.

TST 2 im Vorlauf B (10 Teams; P 1 bis 4 steigen in das Finale auf)

Hier beginnt Charly das Training. MM, Harry und Erwin folgen. Mit dem sehr schlechten Kart Nr. 6 erreichen wir nur Startplatz 8. Erwin kann trotzdem einen Gegner überholen und übergibt auf P 7 an Harry. Beim superschnellen Wechsel springt dabei Erwin wie ein junges Reh aus dem Kart! Harry holt auf und kann nach einem Duell zweier Gegner auf P 5 nach vor gehen. MM verteidigt diesen fünften Platz. Der Rückstand auf den benötigten vierten Platz ist aber auch für Charly zu groß. Damit müssen wir mit P 5 in den Hoffnungslauf.

TST 2 im Hoffnungslauf (12 Teams; P 1 bis 4 steigen in das Finale auf)

Die Fahrerreihenfolge bleibt unverändert und wir schaffen den Startplatz 5. Dieser Hoffnungslauf ist sehr stark besetzt und trotzdem geht Erwin nach 5 Runden vor auf P 4. Wir wechseln wieder spät auf MM. Bei der Boxenausfahrt geht aber leider ein Konkurrent an uns vorbei. Einige Runden später schlüpft auch noch das Kitz-Kart-Team durch und MM (der lange braucht sich an das neue Kart zu gewöhnen) liegt nur mehr auf P6. Charly gibt dann noch sein Bestes, kann aber keine Verbesserung erreichen. Wir scheiden auf P 6 aus.

TST 1 im Finale B (12 Teams)

Endlich bekommen wir mit dem Kart 12 ein vernünftiges Gerät zugelost. Karli legt eine schnelle Runde nach der anderen hin und kann sich sehr knapp vor den anderen, sehr schnellen Teams durchsetzen und die Poleposition herausfahren. Die beiden Führenden bleiben immer innerhalb einer Sekunde Abstand und nach 13 Runden wird Karli überholt. Mit 1 Sekunde Rückstand übernimmt Andi. Nach der Wechselfase sind wir auf P 3 zurückgefallen. Die beiden Führenden setzen sich langsam etwas ab. P 4 sitzt Andi im Genick. Nach einem guten Wechsel auf Tom wird dieser trotz blauer Fahne von einem zu überundenden Gegner aufgehalten. Dann überholt Tom und nähert sich stürmisch dem zweitplatzierten Team. Nachdem Tom aufgeschlossen hat wird dieser Gegner bei der ersten Gelegenheit überholt und wir sind wieder auf P 2. Dann kommt wieder ein Gegner von hinten heran und es gibt einige Positionswechsel. Tom fährt auf P 3 zum Wechsel. Dieser Wechsel ist wohl der beste unserer ganzen Saison. Tom springt blitzschnell aus dem rollenden Kart und Dominik hüpft ebenfalls superschnell in das Kart und ist sofort wieder im Rennen. Ergebnis: Wir sind wieder auf P2. In der Folge, es sind fast überall sehr schnelle Schlussfahrer in den Karts, sind aber auch einige Konkurrenten zu überrunden und Dominik kommt somit mit 3 Sekunden Rückstand auf P 2 ins Ziel.

Wir haben uns damit wieder gesteigert. Nach den Plätzen 4 und 3 in den letzten 2 Rennen hoffen wir nun beim nächsten Rennen in Kitzbühel am 31. Juli / 1. August vielleicht wieder einmal einen Sieg einfahren zu können. Im Vorjahr haben wir in Kitz P 2 erreicht. Karli hat dabei den Rundenrekord aufgestellt.

Zum Abschluss wurde noch ein sogenanntes Superfinale gefahren. Dabei traten die ersten 5 Profiteams gegen die 5 besten Hobbyteams an. Wir erhielten wieder das schwache Kart Nr. 6. Trotzdem erreichte Karli Startplatz 4. Auf diesem Platz nimmt dann auch Andi das Rennen auf. Beim Wechsel zu Tom herrscht Chaos in der Box. Ein Konkurrent steht quer zur Fahrtrichtung. Zeit vergeht und wir fallen zurück auf P 5. Tom kann allerdings wieder auf- und überholen. Charly übernimmt wieder auf P 4 und kommt auch so ins Ziel.

Auch hier muss man wieder feststellen, dass das Niveau der teilnehmenden Teams 2010 sehr stark gestiegen ist. Es wird immer schwieriger zu gewinnen. Die Mannschaft um den Bernd Eichberger hat wieder tolle Arbeit geleistet. Allerdings sei auch ein Kritikpunkt angebracht. Die mobile Kartvermietung kann in vielen Bereichen anderen Kartverleihern (wir kennen da Jemanden) das Wasser nicht ganz reichen. Die Karts sind auch etwas schwach.

Ach ja: Unsere Anni hat uns wieder bestens versorgt. Danke auch an Harry für den Einkauf der Jause und der Getränke.

Dem Markus Lindlbauer wünschen wir gute Besserung und hoffentlich bist du für Kitzbühel wieder fit.

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche