Rennbericht Wackersdorf 2011

RENNBERICHT

Rennen 9 am Samstag 8. Oktober 2011 auf der Rennstrecke im ProKart Raceland in Wackersdorf, veranstaltet vom G. Klampfer Kart - Racing Team. Nach dem wir in den letzten beiden Jahren den Sieg errungen haben gibt es nur ein Ziel: "Hattrick"

13 Teams a 6 bis 8 Fahrer am Start!

TST: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: , Lindlbauer Erwin und Markus, MM, Riedl Karli, Schinnerl Harry, Winter Dominik, Zaunbauer Manfred

Nach einer kurzen Fahrer- und Teamchefbesprechung geht es auch schon um 9:15 Uhr los mit dem freien Training. Das von MM gezogene Kart mit der Nummer 12 läuft bestens. Da die Strecke noch nass ist, müssen alle Teams mit den Regenreifen fahren. Markus beginnt und anschließend drehen MM, Zauni, Dominik und Karli einige Runden. Um die Regenreifen zu schonen verzichten Erwin und Harry auf ihr freies Training.

Das 10-minütige Qualifying fährt Karli und bringt uns auf den Startplatz 6.

Gestartet wird dann um 11:00 Uhr im Le-Mans Stil auf den Regenreifen. MM hält das Kart fest und Karli sprintet, nach dem Fallen der Startflagge, über die Rennstrecke, springt ins Kart und saust los. Der Startfahrer des vor uns platzierten Teams rutscht auf der noch immer feuchten Piste aus. Karli kommt zunächst super weg und ist gleich auf Platz 4. Aber in der zweiten Kurve gibt es einen Wickel und wir sind plötzlich nur mehr Vorletzter. Das lässt sich Karli natürlich nicht gefallen. Er startet eine tolle Aufholjagd und überholt Gegner um Gegner. Am Ende seines Turns sind wir auf Platz 2! Zauni fühlt sich wie immer auf nasser Piste sehr wohl und hält trotz zweier Dreher P2. Leider kommen wir dann beim ersten Tankstopp in einen Stau und verlieren so eine ganze Runde zusätzlich. So beginnt Erwin auf Platz 4 wieder eine Aufholjagd. Unser Professor ist mit Abstand der schnellste Mann im Feld und bringt uns mit nur mehr 11 Sekunden Rückstand auf den Führenden wieder vor auf Platz 2. Sohn Markus übernimmt und kann die erbliche Vorbelastung nicht ableugnen. Auch er ist superschnell unterwegs und holt 3 Runden Vorsprung auf den Dritten heraus. Kurz gehen wir sogar in Führung die dann MM zu verteidigen hat. Noch immer auf den Regenreifen (zum ersten Mal in seinem Leben) ist MM ohne Fehler unterwegs. Wegen der auftrocknenden Piste muss MM so oft als möglich die nassen Stellen auf der Piste suchen um die Reifen zu kühlen. Zu Ende seines Turns beginnt es leicht zu Regnen und so beschließt das Team, entgegen der vorangegangenen Abstimmung, auf den Regenreifen zu bleiben. Dies stellt sich nachher leider als Fehler heraus. Dominik übernimmt auf Platz 2 und fährt tolle Rundenzeiten. Er erzielt in diesem Turn auch die schnellste Rennrunde. Dies geht allerdings zu Lasten der Regenreifen, die jetzt wirklich nicht mehr gut ausschauen, Aber immerhin sind wir zur Halbzeit des Rennens mit 1 Runde Vorsprung in Führung.

Auf Grund der unsicheren Wetterlage (es ist übrigens auch den ganzen Tag saukalt und windig) ändern wir die Reihenfolge. Harry übernimmt das Kart und wir montieren (einen Turn zu spät) die Slicks. Außer den jetzt wieder führenden Youngsters vom Team 2befound, ein Topteam in der österreichischen Kartmeisterschaft, haben alle Teams auf die Slicks gewechselt. Harry macht seine Sache wie immer ausgezeichnet und so kann MM auf Platz 2 das Kart übernehmen. Trotz sehr schlechtem Grip hält MM wieder Platz 2. Nach einigen Runden beginnt es relativ stark zu regnen und die Piste verwandelt sich in eine sehr, sehr rutschige Angelegenheit. Reihenweise drehen sich die Fahrer auf und neben der Strecke. Auch MM pflügt einige Male durchs Grün und legt zwei Dreher hin. Da es eigentlich unfahrbar ist kommt das Safety-Car auf die Strecke. Der Fahrer dieses als Safety-Car eingesetzten PKW fährt dabei so schnell, dass man ihm mit dem Kart kaum folgen kann. Der Regen hört wieder auf. Einige Teams haben schon auf Regenreifen gewechselt. Kurz bevor das Team MM, noch immer auf Platz 2 hereinholt kommt die Sonne zum Vorschein. Dominik übernimmt vorerst auf den Slicks. Nach 3 Runden fordert er wild gestikulierend einen Reifenwechsel. Dieser wird dann bravourös vom ganzen Team durchgeführt. Dann fährt Dominik wieder seine Flügerl aus und pflügt pfeilschnell durchs Feld. Anschließend fahren Markus, Karli und Zauni (teilweise im Regen) trotz den schon sehr schlechten Regenreifen Superturns. Den letzten Turn übernimmt Erwin. Das führende Team hat die gleichen Reifenprobleme wie wir. Wir holen zwar etwas auf bleiben aber auf unserem zweiten Platz. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten beträgt zum Ende 5 Runden.

Fazit: In Anbetracht der sehr schwierigen Bedingungen waren wir leider nicht immer auf den richtigen Reifen unterwegs. Aber hinterher ist man ja immer gescheiter. Auch andere Teams hatten diesbezüglich große Probleme.

Das Rennen selbst war wie eigentlich jedes Jahr ein tolles Ereignis. Die Karts mit den 17 PS Motoren klingen nicht nur gut, sie laufen auch ganz ordentlich. Auch die Rennstrecke ist echt super. Das Team um Herbert Heller und Christian Konrad haben ein ganz entspanntes und ordentliches Rennen abgeliefert. Auch wenn Manche meinen das Nenngeld sei etwas zu hoch ist es doch jedes Jahr wieder ein cooles Rennen und hätte sich sicherlich mehr Teilnehmer verdient.

Wir können wohl mit dem erreichten Platz 2 zufrieden sein, auch wenn mit etwas besser getimten Reifenwechseln und ohne dem Tankstau vielleicht sogar der Sieg möglich gewesen wäre. Bla, bla, bla, hättiwari......

Unser Käferl, Kirner Andi ist übrigens bei unseren Freunden aus Kitzbühel mitgefahren. Eine kleine Blutauffrischung kann ja nicht schaden. Leider hatte das Kitz-Kart-Team vorübergehend ein schweres Motorproblem ( Obmannkollege Mascht hat es mal wieder erwischt) und hat so mehr als 6 Runden verloren. Zum Ende schaute trotzdem der sehr gute Platz 6 heraus. Ohne dem Motorproblem wäre es wohl Platz 4 geworden. Bla, bla, bla, hättiwari......

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche