Rennbericht Innsbruck 2 2011

RENNBERICHT

Rennen 8 am Samstag 27. August 2011 in der Innsbrucker Karthalle, veranstaltet vom Kitzkart-Team aus Kitzbühel. Da das ursprüngliche Gelände in Kitzbühel bei der Fa Gerzabek nicht zur Verfügung stand wurde vorerst ein Ersatzgelände in St. Johann gefunden. Die BH hat aus umweltschutzrechtlichen Gründen keine Genehmigung erteilt. Lärm- und Abgas als Ursache auf einem Sägewerksgelände hinter dem Bahnhof als Ursache erscheinen doch sehr merkwürdig.

16 Teams a 4 Fahrer am Start!

Wir sind zum zweiten Mal in Innsbruck dabei, haben im Februar beim 8-Stunden Rennen den zweiten Platz belegt und gehen mit 2 Teams an den Start.

TST1: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: Kirner Andi, Lindlbauer Erwin und Markus, Winter Dominik

TST2: Teamchef Kirner Andi; Fahrer: Auer Charly, Kalcher Thomas, Mayr Manfred, Schinnerl Harry

TST1 im Vorlauf A (8 Teams, 48 Minuten) Punktewertung; Kart 5

Das freie Training ist zugleich auch Qualifying. Dominik (46,04 mit kalten Reifen) beginnt, ist nach einer etwas anstrengenden Nacht noch etwas müde und übergibt auf Platz 6 an Erwin (45,31). Dieser rückt vor auf Platz 5. Markus (45,83) steigt auf Platz 6 aus dem Kart und Andi (45,90) fällt zur Überraschung aller Anwesenden auf den 8.en und letzten(!) Platz zurück. Das hatten wir noch nie. Es gibt offensichtlich ein Problem mit der Bremse. Nach einer Kontrolle der Mechaniker bleibt uns dieses Kart erhalten. Andi kann kurz nach dem Start einen Gegner überholen. Dieser schlägt aber zurück und Andi (45,07)kommt, obwohl das Kart besser wird, auf dem letzten Platz zum Fahrerwechsel. Ein Team hat keinen Fahrer beim Wechsel parat, verliert eine Runde und Markus (44,42) ist sofort auf Platz 7. Obwohl es auf dieser sehr anspruchsvollen Bahn sehr schwer ist zu überholen, kommt Markus an einem Gegner vorbei. Nach einer Stopp+Go Strafe eines weiteren Konkurrenten sind wir schon auf Platz 5. Obwohl Erwin Alles gibt und Dominik mit 43,99 eine tolle Rundenzeit fährt reicht es nicht zu einer weiteren Verbesserung, wir bleiben auf Platz 5 und erhalten dafür 12 Punkte.

TST2 im Vorlauf B (8 Teams, 48 Minuten) Punktewertung; Kart 10

Charly beginnt das Training und belegt mit 44,71 Platz 2. Nach Thomas (46,00) und Mandi (45,78) fährt Harry (44,71) die exakt gleiche Zeit wie Charly. Startplatz 5. Harry startet gut, wird immer schneller (44,19) und kann bis auf Platz 3 vorfahren. Mandi (44,69) übernimmt sofort Platz 2 und dann passierts. In Rennrunde 25 schlägt es MM in einer Kurvenausfahrt bei der Überfahrt einer Querrinne kurz das Lenkrad aus der Hand. Trotz Korrektur folgt eine Berührung der Bande und das Kart stellt sich völlig quer zur Fahrtrichtung. Bis es wieder weitergeht ist fast eine ganze Runde verloren. Die Aufholjagd von Platz 7 beginnt. Sowohl Mandi als auch Thomas und zuletzt auch Charly machen je einen Platz gut. Am Ende landen wir auf Platz 4 mit 13 Punkten.

TST1 im Vorlauf C (8 Teams, 48 Minuten) Punktewertung, Kart 18

Da sich Markus offensichtlich in einer Topform befindet ändern wir die Reihenfolge und er fährt jetzt das Qualifying. Mit Startplatz 3 (44,91) bestätigt er diese Änderung. Nach einem Superstart klebt Markus sofort am Vordermann und überholt ihn auch gleich in Runde 1. Er wird immer schneller und ist mit 44,04 schnellster in seinem Turn. Mit nur einer Sekunde Rückstand und 6 Sekunden Vorsprung auf den Dritten übernimmt dann Papa Erwin von Sohn Markus das Lenkrad. Durch einen guten Wechsel ist Erwin auch gleich in Führung und baut den Vorsprung bis auf 5 Sekunden aus. Andi steigt ein und hat 2 Sekunden Vorsprung. Doch schon folgt wieder ein Schock: Andi muss eine Stopp and Go Strafe absitzen. Warum? Erwin (man kann es gar nicht glauben, aber auch Professoren kann einmal etwas passieren) hatte die Haltelinie bei der Einfahrt zum Wechsel um einige Zentimeter überschossen. Nachdem wir die Strafen abgesessen haben sind wir auf Platz 2 mit 16 Sekunden Rückstand. Dominik fährt dann noch die schnellste Rennrunde (43,57). Es bleibt aber mit 10 Sekunden Rückstand bei Platz 2 mit 16 Punkten. Mit Zusammen 28 Punkten steigen wir in das A-Finale auf.

TST2 im Vorlauf D (8 Teams, 48 Minuten) Punktewertung Kart 6

Charly stellt das etwas schwächelnde Kart auf Startplatz 6. Es gibt einige kurzzeitige Platzverschiebungen. Mandi und Thomas halten diesen Platz 6. Harry kommt noch um einen Platz weiter nach vor. am Ende sind wir Fünfter mit 12 Punkten. das ergibt zusammen 25 Punkte. Mit nur zwei Zählern zu wenig sind wir im B-Finale. Der Fehler von MM im Vorlauf B hat sich leider bitter gerächt.

TST2 im B-Finale (8 Teams, 48 Minuten) Kart 7

Charly (44,60) erreicht mit leider wieder einem eher müden Gefährt nur den siebten Startplatz. Im Rennen werden die Rundenzeiten wieder besser (44,23) und ein Platz kann gutgemacht werden. Obwohl Charly als Sechster zum Wechsel kommt ist Mandi danach auf Platz 7. Nach einigen Kämpfen kommt MM zeitweise bis auf Platz 5 nach vorne. Dann steht aber ein wahrhafter Amateurfahrer im Weg der immer wieder mit totalen Blockademanövern MM und weitere Piloten aufhält. Es gibt leider kein Blau für diesen sehr unfairen Gegner. Das Duell endet in der Bande. MM kommt zwar an diesem Konkurrenten dabei vorbei, aber andere Fahrer können passieren. So sind wir wieder auf Platz 7. Thomas kämpft tapfer und bleibt auf Platz 7. Harry gibt Alles, kann 2 Teams überholen und geht auf Platz 5 ins Ziel. Da wäre wohl wesentlich mehr möglich gewesen.

TST2 im A-Finale (8 Teams, 80 Minuten) wieder Kart 18 (zufällig in Orange gehalten)

Markus (44,14) startet blitzartig in das Qualifying und liegt zunächst sofort auf Platz 2. Zum Schluss starten wir aus der fünften Position. In Runde 3 ist Markus der lachende Dritte und kann 2 miteinander kämpfende Konkurrenten auf einmal überholen. Auf Platz 3 liegend wird Markus immer stärker (43,48) und überholt auch noch den Zweitplatzierten. Nach einem Superturn von Markus kann der Papa wieder übernehmen auf Platz 2. Das Team hinter uns erhält eine Stopp and Go Strafe und so scheint unser zweiter Platz abgesichert. Doch dann gab es schon wieder Alarm. Die Rennleitung bittet auch uns zu einer Strafe an die Box. Andi beichtet sofort bei MM. Er hat obwohl nicht ausgemacht und gegen den Willen des Teamchefs! (unglaublich) Markus um 5 Sekunden zu früh zum Wechsel in die Box gewunken. MM ist fuchsteufelswild und schimpft wie ein Rohrspatz. Ist ja auch noch sauer wegen seines eigenen Missgeschickes. Erwin nimmt als Fünfter das Rennen wieder auf. Es beginnt eine Aufholjagd und so kann Erwin einen Gegner überholen. Andi steigt ein und man sieht ihm an, dass er wieder Alles gut machen will, was ihm auch eindrucksvoll gelingt. Nachdem er bald auf Platz 3 vorgeht kann er 3 Runden vor Ende auch noch den Zweiten schnupfen. Er erreicht dabei eine 43,37, kommt auf Platz 2 zum Wechsel, Alles ist wieder gut und MM ist auch wieder zufrieden. Die Aufholjagd mit den Überholmanövern haben Zeit gekostet. Dominik beginnt mit mehr als einer Runde Rückstand. Der Sieg ist nicht mehr möglich und so konzentriert sich Dominik auf die Tagesbestzeit, die bisher vom KVK-Fahrer Jürgen mit 42,97 gehalten wird. Die Rücküberrundung wäre leicht möglich gewesen. Da Überholen Zeit kostet lässt sich Dominik etwas zurückfallen und schafft es tatsächlich. Mit 42,94 Sekunden erzielt er die Tagesbestzeit und ist somit "Man of the race". Hinter KVK erreichen wir damit den guten Platz 2. Der Sieg wäre heute wohl auch ohne der Wechselpanne nicht möglich gewesen. Herzliche Gratulation zum Sieg an das sehr schnelle Team vom KVK.

Fazit: Schlussendlich war es wieder eine tolle Veranstaltung, bei der das Kitzkart-Team und die Bahnbetreiber sehr gute Arbeit geleistet haben. Der Event hätte sich sicherlich mehr Teilnehmer verdient. TST1 ist zufrieden, TST2 wohl eher nicht.

So viele Damen zur Unterstützung und zum Daumenhalten hatten wir auch noch nie dabei. Außer den Lindlbauers waren auch noch Kalchis Alex und Laura, MMs Claudia und Andis Mücke dabei.

In Kirchberg haben wir dann noch übernachtet und den Abend beim Ronni Warmbier gemütlich ausklingen lassen. Andis Mitternachtsjause hat auch wieder sehr gemundet. Der Ausflug am Sonntag mit den Kitzis auf die Alm war lustig, die Versorgung auf der Almhütte erstklassig (Bier kalt) und die Landschaft richtig schön.

Und dann hat an diesem Wochenende noch ein sehr bemerkenswertes Ereignis stattgefunden: Da es am Samstag nach dem Rennen schon sehr spät war und wir noch Hunger hatten, sind wir in Innsbruck beim Mc Donald eingekehrt. Beinahe mit Todesverachtung haben sich Anni und Erwin ihrem Schicksal ergeben und zum ersten Mal einen Mc verspeist. Aussage von Erwin: " Schweinsbrodn is des koana". Gott sei Dank gab es dann am Sonntag auf der Alm a richtig guats Schweinsbratl und der Erwin, unser Professor Buschmann, war wieder glücklich.

Nächster Einsatz ist für Einige beim 24 Stunden Rennen in Saalfelden mit dem Teams von Veritas Haus. TST startet wieder am 8. Oktober in Wackersdorf. Dort müssen wir die Siege der letzten beiden Jahre verteidigen. Das Ziel ist klar: Hattrick

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche