Rennbericht Rottenmann 2011

RENNBERICHT

Rennen 7 am Samstag 20. August 2011 am Busbahnhof in 8786 Rottenmann, veranstaltet vom AMS-Team (Auto-Motorrad-Sport Team) Rottenmann. Wetter herrlich sonnig, heiße Temperaturen, trocken. Zum ersten Mal gibt es hier einen Gewichtsausgleich.

42 Teams a 4 Fahrer am Start!

Wir sind zum zweiten Mal in Rottenmann dabei und gehen mit 2 Teams an den Start. Im Vorjahr haben wir das schlechteste Ergebnis seit es TST gibt eingefahren. Keines der beiden Teams hatte es in das Finale geschafft. Also gab es nur ein Ziel: Beide Teams in das Finale bringen und so weit wie möglich vorne landen.

TST1: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: Auer Charly, Riedl Karli, Schinnerl Harry, Winter Dominik (2 Gewichtsplatten a 3,2kg)

TST2: Teamchef MM; Fahrer: Burgstaller Konni, Kalcher Thomas, Kirner Andi, Lindlbauer Erwin (keine Zusatzgewichte)

TST1 im Vorlauf B (14 Teams, 50 Minuten) Kart 10; die ersten 6 steigen in das Halbfinale auf

Das freie Training ist zugleich auch Qualifying. Nach Karli, Harry und Charly steigt Dominik ins Kart und dreht sich (kaum zu glauben) in seiner schnellsten Runde. Vom Startplatz 3 startet Dominik dann ins Rennen und attackiert sofort Platz 2. Nach 3 Runden ist dieses Vorhaben geschafft und Charly geht auf Platz 2 in seinen Turn. Da er schneller beim Überrunden der langsameren Gegner ist kann er zum Führenden aufschließen, bleibt aber auf Platz 2. Harry übernimmt und startet nach einigen Runden das Überholmanöver des Tages. Der Führende kämpft mit 3 zu Überrundenden. In einer Rechtskehre kommen diese 4 Karts außen zum Stillstand. Harry überlauert diese Situation sofort, überholt innen in einem Streich die ganze Kampftruppe und geht somit in Führung. Mit 5 Sekunden Vorsprung beginnt Karli den Schlussturn und fährt locker den Sieg mit zum Ende 13 Sekunden Vorsprung nach Hause. Schnellste Rennrunde 38,094

TST2 im Vorlauf C (14 Teams, 50 Minuten) Kart 9; die ersten 6 steigen in das Halbfinale auf

Erwin beginnt das Training und geht gleich in Führung. nach Thomas, Konni und Andi startet auch TST 2 vom Startplatz 3. Nach einem turbulenten Start dreht sich der Führende (KFZ-Holzer mit Gerhard Tweraser). Andi greift dann auch gleich noch den neuen Führenden an, geht kurz vorbei, wird wieder überholt und setzt sich schließlich durch. Mit knappem Vorsprung steigt Konni auf Platz 1 ins Kart, hat vorerst durch einen sehr guten Wechsel einen schönen Vorsprung. KFZ-Holzer holt dann stürmisch auf und geht an uns vorbei. Thomas übernimmt auf Platz 2. Wieder ein starker Wechsel und wir haben 15 Sekunden Vorsprung. Thomas und zum Schluss auch Erwin bringen diesen zweiten Platz dann ganz easy ins Ziel. Schnellste Rennrunde: 38,316

TST1 und 2 im Halbfinale B (14 Teams, 50 Minuten, 7 steigen ins Finale auf, 50 Minuten) Kart 10und 5

Dominik fühlt sich als Startfahrer nicht wohl und so drehen wir die Reihenfolge im Team 1 um und Karli fährt das Qualifying. Im Team 2 bleibt alles wie gehabt und Andi geht direkt hinter Karli auf die Strecke. Schon nach der ersten Runde heißt es Platz 1 für TST1 und Platz 2 für TST2. Bis zum Schluss bleibt dieses Bild unverändert (Karli 38,172 und Andi 38,545) und so starten die "Orangen" von Platz eins und zwei. Platz 3 fuhr 38,711.

Durch Kämpfe ab Platz 3 können sich beide Tonis sofort absetzen. Karli und Andi gelingt es fast wie in Berlin (Zugfahren) sich einen Vorsprung zu schaffen. Im Team 2 kommt dann Konni stark unter Druck, verliert aber nur einen Platz. Thomas kämpft tapfer, wird aber vom Ladysteam (Tanja) unnötig gedreht und fällt bis auf Platz 6 zurück. Unser Buschmann Professor Erwin ist aber wieder blendend drauf und bringt das TST2 noch bis auf Platz 4 nach vor. Beste Runde in 38,418, 1 Runde und 8 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Und diesen Sieg holt sich ganz locker unser Team 1. Durch späte, sehr schnelle Wechsel und tolle Rundenzeiten (schnellste Rennrunde 37,987) gewinnen wir mit 15 Sekunden Vorsprung. Das Minimalziel ist mit beiden Teams im Finale schon erreicht.

TST1 und 2 im Finale (14 Teams, 60 Minuten) Kart 4 und 13

Teamchef MM hat ein gutes Händchen und hat für das Team 1 mit dem Kart 4 ein sehr brauchbares Gerät gezogen. Auch in diesem Qualifying ist Karli von Beginn an in Führung und fährt Poleposition (37,986). Andi bekommt ein kaltes Kart aus der Werkstatt und schafft trotzdem in der letzten Runde Platz 4 mit 38,44. Dazwischen liegt der ehemalige Sieger und mehrmals zweitplatzierte KFZ-Holzer mit 38,114 und Herthas Cafe Racer (auch ein ehemaliger Sieger) mit 38,426. Dann beginnt ein tolles Rennen.

Nach einem sehr guten Start geht Andi in der ersten Runde vor auf Platz 3 und diese 3 können sich auch vom übrigen Feld etwas absetzen. Karli fährt einen Vorsprung von 10 Sekunden heraus. Andi gerät unter Druck, hält aber Platz 3. Charly erhöht den Vorsprung auf 17 Sekunden. Konni hat mit den starken Gegnern zu kämpfen und fällt auf Platz 6 zurück. Harry hat bis zu 30 Sekunden Vorsprung. Thomas hat ebenfalls schwere Konkurrenz und kommt auf Platz 9 zum Wechsel. Auch Dominik hat keinerlei Probleme und fährt den ersten SIEG im Jahr 2011 für uns ein. Vorsprung über 23 Sekunden, schnellste Runde des Tages durch Karli mit beachtlichen 37,662!
J U B E L !
Ja und auch Team 2 hatte noch Grund zur Freude. Erwin holte Platz um Platz auf und ging in der vorletzten Runde noch auf den sehr guten Platz 6 nach vor. Schnellste Runde 38,471

Fazit:     Mit diesem sehr souveränen Sieg von Team 1 und dem sehr starken Platz 6 von Team 2 sind wir natürlich äußerst zufrieden und haben die Schlappe vom Vorjahr eindrucksvoll ausgebessert. Das Rennen unter Rennleiter Geza Toth ist sehr professionell Verlaufen und so können wir dem AMS-Team Rottenmann nur zu einem gelungenen Renntag gratulieren und versprechen, dass wir nächstes Jahr unseren Titel verteidigen werden.

Vielen Dank auch noch an die Fa. Estet Stahlbau, die sich kurzerhand während des Renntages entschlossen hat das Preisgeld für den Sieger um € 300,- zu erhöhen. Denn so konnten wir insgesamt € 800,- für den Sieg einsacken.

Unsere Anni musste leider arbeiten und so übernahm die Gunskirchencrew die Versorgung. Das Wohnmobil mit Zelt, etc. hat wieder zu einem richtig schönen Renntag beigetragen. Käferl (Andi) hat sich als prima Gulaschkoch erwiesen. Auch unsere Freunde aus Kitzbühel haben sich da sehr wohl gefühlt, schieden aber beim Rennen im Hoffnungslauf aus. Na ja gelb ist halt nicht orange, hi, hi, hi.

Nächster Einsatz ist schon kommende Woche beim geänderten Rennen vom Kitzkartteam in der Karthalle in Innsbruck.

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche