Rennbericht Groß-Siegharts 2012

RENNBERICHT

Rennen 11 (Kart Challenge Groß-Siegharts) am Sonntag 16. September 2012 in Groß-Siegharts am Hauptplatz, veranstaltet von der SPÖ Bezirksorganisation Waidhofen/Thaya. Wetter teils sonnig teils bewölkt, am Morgen noch sehr kalt, später sehr warm, trocken.

41 Teams haben genannt.

Wir starten mit 2 Teams und sind hier zum ersten Mal dabei.

Die Karts kommen wieder von der Mobilen Kärtner Kartvermietung (MKV). Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke ist eher kurz, eng und geht bergauf und –ab, mit 2 180° Kehren. Überholen ist ohne Kontakt kaum möglich. Karts und Rennleitung sind sehr in Ordnung.

TST1: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: Kirner Andi, Lindlbauer Erwin, Riedl Karlheinz

TST2: Teamchef MM; Fahrer: Burgstaller Konrad, Mayr Mandi, Schinnerl Harry.

Da die Abfahrt mit dem Wohnmobil von MM erst um 6:00 angesetzt wurde brach bei der Anreise etwas Hektik aus. Die Anwesenheit aller Fahrer bei der Fahrerbesprechung um 8:30 war Pflicht und Team 2 war schon im Vorlauf 1 um 9:00 am Start. So stieg MM zu Harry in seinen BMW. Dank einiger Sonderprüfungen kamen wir gerade noch rechtzeitig. Auch das Wohni kam kurz danach und so hieß es sich schnell in die Overalls zu werfen und los gings mit dem ersten Vorlauf.

TST 2 im Vorlauf A (8 Teams, 24 Minuten), Kart 7; Plätze 1 bis 5 steigen direkt in das Halbfinale auf.

Das freie Training ist gleichzeitig auch Qualifying und dauert nur 10 Minuten. So fahren Konny und MM nur 4 Runden. Harry hat dann noch ca. 5 Minuten Zeit und fährt mit 0,6 Sekunden Vorsprung die Poleposition ein und meint: "Ich hatte ja noch gar keine freie Runde!"

Harry kann sich dann im Startturn etwas absetzen, verliert aber während des Wechselfensters durch sehr langsame Gegner viel Zeit. Nach dem Wechsel auf Konny liegen wir auf P2, den Konny und MM locker ins Ziel bringen und damit direkt in das Halbfinale aufsteigen.

 

TST 1 im Vorlauf D (8 Teams, 24 Minuten); Kart 10; Plätze 1 bis 5 steigen direkt in das Halbfinale auf.

Hier beginnt Erwin das Training und kommt nach 2 Runden wieder rein, weil er im Pulk keine Aussicht auf eine schnelle Runde hat und liegt auf dem hervorragenden letzten Platz! Dann probierts Andi und geht in der ersten freien Runde in Führung. Karli bleiben 5 Minuten. Mit 25,29 und 1,1 Sekunden Vorsprung zertrümmert er förmlich alle Gegner. Der sehr gute Sprecher kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und meint. "Da sieht man was man aus so einem Kart herausholen kann!"

Nach dem Start ergibt sich das gleiche Bild und Karli beginnt in Runde 5 mit den Überrundungen. Seine Zeit von 25,12 ist bis dahin die klar schnellste Rennrunde. Auch Andi und Erwin lassen im Anschluss natürlich nichts anbrennen und so wird das gesamte Feld überrundet. Sieg mit 1 Runde und 7 Sekunden Vorsprung. Für den Sprecher sind wir ab sofort die Lieblinge der Veranstaltung.

 

TST 2 im Halbfinale 1 (8 Teams, 24 Minuten) Kart 13, nur P1 und 2 steigen ins Finale auf!

Das Qualifying dauert nur 2,5 Minuten. Harry bringt uns auf Startplatz 3. Er hält auch diesen Platz und hat einen Rückstand von 6 Sek auf P1 und 3 Sek auf P2. Der Wechsel auf Konny ist gut und dann passiert dem 2.en ein Fehler. Er kommt irrtümlich zu einer Stopp & Go Strafe in die Box und fällt auf P 3 zurück. Anschließend ist Konny stark unterwegs und kann sogar in Führung gehen. MM muss sich in seiner dritten Runde bei einem Stau anstellen. Etwas unfein schmuggelt sich bei der Auflösung des Schlamassels der 2.e an MM vorbei. Aber damit sind wir ja noch immer auf dem so wichtigen zweiten Platz. Da der Verfolger von MM doch schneller ist bleibt nur eine Möglichkeit. Innenlinie fahren, früh bremsen und mit den breitesten Ellbogen fahren wie möglich. Kaum zu glauben aber wahr: MM bringt, trotz ständiger Attacken des Hintermannes (dessen Team in den Rennpausen mit einem 6 Gang 2 Takt Kart Vorführungen gab und zu den Favoriten gehörte), unter dem Jubel aller TST Kollegen diesen P 2 ins Ziel. Ab in das Finale. Der fair blockierte Gegner kam dann zu MM und fragte:"Wie viele Kilos wiegst denn du. Ich konnte dich einfach nicht rausschieben." Die Antwort von MM bleibt natürlich geheim.

 

TST 1 im Halbfinale 3 (8 Teams 24 Minuten) Kart 6, nur P1 und 2 steigen ins Finale auf.

Karli fährt mit 24,94 wieder überlegen die Poleposition ein.

Nach dem Start beginnt Karli (24,63 wieder bisher schnellste Rennrunde) sehr früh mit den Überrundungen und wird dabei sehr oft aufgehalten. Auch Staus durch Ausrutscher der Gegner sind häufig und Andi kann mit nur 5 Sekunden Vorsprung beginnen. Trotz den gleichen Problemen werden daraus 14 Sekunden. Bei Erwin läuft dann Alles wieder richtig rund. Sieg mit 1 Runde und 20 Sekunden Vorsprung. Finale.

TST 1 und 2 im Finale(8 Teams, 24 Minuten) Kart 9 für Team 1 und Kart 8 für Team 2

Das Qualifying dauert wieder 2,5 Minuten. Harry schafft Platz 4 (25,18 nur 0,1 hinter P 2) und Karli holt, no na, die Pole mit 24,84 (Vorsprung 0,2 Sekunden).

Schon in der Startkehre bekommt Harry eine hinten drauf und fällt auf P5 zurück. Es entwickelt sich ein harter Kampf und Harry bleibt knapp an seinen Vordermännern dran. Durch einen späten Superwechsel auf Konny sind wir auf Platz 4. Mit nur 2 Sekunden Rückstand auf P3 beginnt das letzte Wechselfenster. Erneut das gleiche Spiel beim Wechsel und MM kommt auf P3 aus der Box. Allerdings ist der jetzt 4.platzierte dicht an MM dran und in der ersten Kehre, in der eigentlich Überholverbot gilt, passierts. Unfair vergisst der Hintermann aufs Bremsen, knallt ins Heck von MM, berührt auch noch seitlich das Kart und drängt sich vorbei. Das muss man sehen wie beim Fußball: Was der Schiedsrichter nicht sieht, kann er auch nicht pfeifen. Mit jetzt nicht mehr breiten Ellenbögen aber einem sehr dicken Hals versucht MM Alles, kann aber nicht ganz mithalten. Am Ende bleibt der tadellose Platz 4. Die Teamkollegen sind zufrieden. Wir haben zumindest unsere Startposition 4 ins Ziel gebracht. Der Gegner von MM meinte nachher."Wenn man das auch nicht mehr darf!" Na ja.

Zu TST 1 gibt es nicht allzu viel zu sagen. Nachdem Karli auch einen Angriff in der ersten Kehre abwehren kann gibt es nur noch Eines. Flucht nach vorne. Alle 3 Fahrer sind souverän und sicher unterwegs und so gelingt am Ende der zweite Saisonsieg mit 10 Sekunden Vorsprung. Nur Karli hat etwas geschwächelt und "nur mehr" 24,64 zusammengebracht.

Bei der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung. Im Firmencup, wobei für alle Vor-, Halbfinal- und Finalläufe Punkte vergeben wurden gab es einen Doppelsieg für das TST. Team 1 siegte mit der Optimalzahl (3 Siege) vor Team 2 (Plätze 2,2 und 4)

Fazit:

Dieses Rennen im Zentrum von Groß-Siegharts hatte seinen ganz eigenen Flair. Man hatte den Eindruck die ganze Gemeinde ist auf den Beinen und Alle haben sich schon lange auf diesen Event gefreut und machen auch irgendwie mit.

Wir wollen auch zugeben, dass wir schon bei Kartrennen teilgenommen haben, bei denen stärkere Gegner am Start standen. Einige Teams waren offensichtlich sehr unerfahren bzw. auch überfordert. Aber einige waren schon auch konkurrenzfähig und man muss auch solche Rennen erst gewinnen. Eine kleine Anregung: Eine oder vielleicht auch zwei Überholmöglichkeiten wären ganz toll.

Nach der etwas hektischen Anreise war es ein sehr lockerer Tag und Erwin hatte dieses Mal schon zu Mittag seine Freude. In der 2 stündigen Pause zwischen Vor- und Halbfinalläufen gingen wir zum Wirtn wo es prompt als Tagesessen einen Schweinsbraten gab. Wobei er besonderes Glück hatte, die letzte große Portion zu erwischen. Und geschmeckt hat er auch noch bestens.

Da wir mit Pokalen (auch für Karlis schnellste Rennrunde von 24,63), Medaillen und Urkunden reichlich belohnt wurden, mussten wir nach Rennende noch einmal einkehren. Überraschung: Erwin verspeist auch Pizzas.

Weiter geht es schon am kommenden Sonntag in Pöls bei Joe´s Kudlmudl wo wir mit 2 Teams erstmals am Start sind.

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche