Rennbericht Spital 2012

RENNBERICHT

Rennen 10 (3. Kartrennen in Spital am Pyhrn) am Samstag 8. September 2012 in Spital am Pyhrn am Hallenbadparkplatz, veranstaltet vom SV DANA Spital am Pyhrn, rund um die Mannen von ex Rallye Haudegen Sepp Gössweiner. Wetter sonnig, am Morgen noch sehr kalt, später sehr warm, trocken.

20 Amateur- und 18 Profiteams haben genannt.

Wir starten mit 2 Teams in der Profiklasse. Im Vorjahr haben wir Platz 7 erreicht. Eine klare Verbesserung muss also unser Ziel sein.

Die Karts kommen wieder von der Mobilen Kärtner Kartvermietung (MKV). Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke wurde zum Vorjahr stark verändert und somit wesentlich verbessert was den Streckenverlauf und auch die Sicherheit betrifft.

TST1: Teamchef Mayr Mandi (MM); Fahrer: Lindlbauer Erwin, Lindlbauer Markus, Olah Peter, Riedl Karlheinz

TST2: Teamchef MM; Fahrer: Burgstaller Konrad, Kirner Andreas, Mayr Mandi, Schinnerl Harry.

TST 1 im Vorlauf B (10 Teams, 32 Minuten), Kart 2; Plätze 1 bis 4 steigen direkt in das Finale auf.

Entgegen der Ausschreibung gibt es leider nur ein 12 minütiges freies Training, das gleichzeitig auch das Qualifying ist. Um Karli zum Schluss etwas mehr Zeit für eine schnelle Runde zu geben können die anderen Fahrer jeweils nur eine Outlap, eine Timelap und eine Inlap fahren. Die daher wenig aussagenden Zeiten ergeben 39,39 für Markus, 37,94 für Erwin und 39,03 für Peter. Karli hat noch 5:30 Minuten Zeit und schraubt die absolute Bestzeit Runde für Runde runter. Die letzten 3 Runden waren ein besonderer Genuss: 37,32 - 37,31 - 37,27. Damit stehen wir mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf der Poleposition.

Vom Start weg setzt sich Karli (36,93) ab und übergibt mit 6 Sekunden Vorsprung auf Peter. Das Welser Xaver Racing Team ist schnell und kommt näher. Peter kann aber 1 Sekunde retten. Der Wechsel kommt zu früh und wir verlieren dabei unsere Führung. Aber Erwin holt wieder auf, geht wieder in Führung und fährt noch 5 Sekunden heraus. Markus fährt den Sieg mit 7 Sekunden ins Ziel.

TST 2 im Vorlauf D (8 Teams, 32 Minuten); Kart 13; Plätze 1 bis 4 steigen direkt in das Finale auf.

Auch hier fahren Harry (38,14), MM (39,06) und Konny (38,32) nur eine gezeitete Runde. Andi hat noch genügend Zeit und erreicht mit 37,33 den zweiten Startplatz.

Im Rennen ist Andi schneller als der Polesetter und geht in Führung. Beim Wechsel auf Konny verlieren wir einen Platz. Aber Konny, MM und Harry halten souverän den zweiten Platz hinter dem sehr überlegenem Team vom KFZ Holzer. Damit ist wesentlich lockerer als erwartet der direkte Aufstieg ins Finale geschafft.

TST 1 und 2 im Finale der Profis (12 Teams, 52 Minuten) Die ersten 5 bestreiten ein Finale mit den besten 5 Amateurteams.

TST 1 erhält Kart 9 und Karli fährt mit 36,03 auf Platz 3. Pole hat natürlich KFZ Holzer.

TST 2 zieht das Kart mit der Nummer 14. Andi bringt uns mit 36,19 auf den fünften Startplatz.

Sofort nach dem Start wird klar, dass Karli schneller als sein Vordermann ist. Leider kommt er nicht gleich vorbei und wird dann von einer ganzen Horde beim Anbremsen für eine 180° Kehre brutalst abgeschossen. Er fällt dadurch auf Platz 8 zurück. Da es unmöglich war den Schuldigen, der aufs Bremsen vergessen hatte, zu finden konnte auch keine Strafe ausgesprochen werden. Aber Andi kam bei dieser Aktion auf Platz 4 nach vorne. Karli hatte wohl einen sehr dicken Hals und hat anschließend gnadenlos aufgeholt und ist bis auf Platz 4 nach vor gekommen. Vor dem Wechsel auf Erwin hängt er sogar schon an Platz 2 und 3 dran.

Da auch Andi von Karli überholt wurde wechselt TST 2 auf Platz 5 zu Konny. Aber sowohl er als auch MM kommen mit dem stark untersteuerndem Kart nicht zu Recht. Konny fällt auf Platz 9 zurück. MM wird anschließend sogar bis auf den 12.en und letzten Platz durchgereicht. Harry kann noch etwas aufholen und bringt uns auf Platz 10 ins Ziel. Nach dem sehr guten Vorlauf hatten wir uns doch etwas mehr erwartet.

Dafür ergeht es aber TST 1 wieder besser. Erwin ist wie immer gut drauf und nimmt Platz 2 ein. Peter kommt dann als 3.er zum Wechsel und Markus fährt einen starken Schlussturn. 2 Sekunden hinter dem 2.en belegen wir Platz 3. Wieder ein Stockerlplatz. Ohne den Abschuss wäre wohl Platz 2 hinter dem hier unschlagbaren Team vom KFZ Holzer geworden. Hätt i war i... . Mit dem dritten Platz haben wir unser Mindestziel erreicht.

TST 1 im Superfinale (10 Teams davon je 5 Profi- und 5 Amateurteams, 60 Minuten), Kart 4

Karli fährt mit 35,49 zeitgleich mit dem Polesetter Höller und Söhne auf Platz 2.

Auch jetzt ist er nach dem Start schneller als sein Vordermann und greift völlig richtig an. Leider geht dieser Angriff schief und er verhungert auf der Außenbahn. Ergebnis ist Platz 4. Da aber nur Briefe aufgegeben werden kämpft sich Karli (35,17)wieder ran und kann einen Platz gut machen. Auf Platz 3 wird Erwin öfters von langsameren zu überundenden Teams aufgehalten, schließt aber immer wieder zu Platz 2 auf. Und dann passiert wieder einmal etwas noch nie bei uns dagewesenes. Erwin hat wohl Hunger (vielleicht auf a guats Schweinsbratl) und kommt zu früh zum Wechsel. Die Tafel mit dem großen W wie Wechsel war vom Rennleiter noch gar nicht umgedreht worden. Spaß beiseite. Das kann in der Hitze des Gefechtes schon mal passieren. Von der Rennleitung wird dafür eine Stopp & Go Strafe ausgesprochen, die aber keinen Platz kostete. Wir waren schon nach dem Wechsel auf Platz 4. Nachdem Peter die Strafe für uns abgesessen hat hielt er Platz 4, den Markus dann auch ins Ziel brachte. Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass auch ohne diesen Schnitzer, kein besserer Platz herausgeschaut hätte.

Fazit:

Wir gratulieren dem Doppelsieger KFZ Holzer (schnellste Rennrunde durch den Pichler Franzi in der letzten Runde) und bedanken uns auch für das gespendete Siegerbier beim Ernst Holzer. Auch dem Erwin sei gedankt für seine Runde wegen dem Frühwechsel. Dadurch haben wir auch verzichtet zur Strafe in das Lokal mit der goldenen Möwe zu fahren. Beim kurzen Afterrace Umdrunk haben wir dann noch einen heimatlosen KVK-ler aufgenommen. Hannes hatte die Ehre in unserem Wohnmobil mitzufahren und hat uns dafür noch in ein gutes Gasthaus gebracht, wo wir noch bestens gespeist und getrunken haben. Hannes hatte von dort nur mehr 300 Meter zu Fuß nach Hause und Erwin war auch wieder glücklich mit seinem Bratl.

Dem Veranstalter gratulieren wir zu einer klaren Verbesserung zum Vorjahr. Nur die Fahrzeitverkürzungen hätten wir nicht gebraucht. Die Karts waren allgemein in einem sehr brauchbaren Zustand. Auch der Rennleiter hatte einen sehr guten Tag und lieferte mit aufmerksamer Arbeit (blaue Fahnen, Verwarnungen, gerechte Stopp & Go Strafen) eine tadellose Leistung ab.

Ja und dann war da noch etwas: Unsere Anni ist endlich wieder dabei gewesen. Das hat man gleich in der guten Jausenversorgung gemerkt. Für die weitere Besserung des Beinchens wünschen wir alles Gute. Auch die Conny war mit 2 netten Mädels da. Mit den orangen T-Shirts hatten wir also auch unseren eigenen Fanklub mit und der Kuchen war auch wieder lecker.

Weiter geht es schon am kommenden Sonntag in Groß-Siegharts wo wir mit 2 Teams erstmals am Start sind.

LG

MM

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