Rennbericht Irdning 2013

RENNBERICHT

Rennen 2/2013 am Samstag 20. und Sonntag 21. April

Ennstal Kartrace Irdning (im Vorjahr Dörfl-Race), veranstaltet vom MSV Irdning unter Gottfried Baumgartner, der auch wieder das Gelände zur Verfügung stellt. Wetter am Samstag trocken und noch etwas frisch, Sonntag Sonnenschein und angenehm mild.

42 Teams gehen an den Start.

Wir starten hier zum zweiten Mal mit 2 Teams. Wobei in Team 2 ein neues Mitglied, nämlich Stefan Riedl (nicht mit dem Karli verwandt) sein Debut gibt und der Heimkehrer Tom Kohler wieder erstmals für uns ins Kart steigt.

Die Karts kommen von Christian Konrad (290ccm, 9 PS). Kein Gewichtsausgleich für die Fahrer. Die Strecke wurde zum Vorjahr etwas verändert, ist interessant zu fahren und hat auf Grund von verschiedenen Asphaltschichten sehr unterschiedlichen Grip. Rennleiter Geza Toth lieferte wie immer eine saubere Leistung ab.

TST 1: Teamchef Harry Schinnerl; Fahrer: Kirner Andi, Olah Peter, Riedl Karli, Schinnerl Harry

TST 2: Teamchef Mayr Manfred MM; Fahrer: Burgstaller Konny, Kohler Tom, MM, Riedl Stefan.

Vormittag wird ein 30 minütiges freies Training gefahren. Da die Strecke noch nass ist und nur langsam auftrocknet sagen die Zeiten nichts aus. Unser Neuling Stefan, der früher mit dem Team "Die fantastischen 4" gestartet ist, begrüßt uns dabei gleich mit einem Dreher in seiner ersten Runde für das TST.

 

TST 2 in Vorlauf D, 11 Teams, 50 Minuten, Kart 11, 5 Teams steigen in das Halbfinale auf

Konny fährt das Quali (5 Minuten) und hat kaum eine freie Runde. Startplatz 5. Im Rennen läuft es dann wesentlich besser, Konny (34,368) überholt 3 Gegner und so kann MM auf Position 2 übernehmen. MM (34,911)findet wenig Grip und fällt auf P 4 zurück. Stefan (35,398) ist beim Debut sehr nervös und fällt auf P 5 zurück. Tom springt ins Kart und: Das Ding geht plötzlich nicht mehr und hat Zündaussetzer. Wir bekommen ein Ersatzkart. Dann gibt es eine Prämiere beim TST. Teamchef MM möchte den Hoffnungslauf bestreiten und bremst Tom (34,784 mit kalten Reifen), der noch immer auf P 5 liegt, mittels vorher vereinbarten Zeichen ein. Ergebnis Platz 6: Ziel erreicht.

 

TST 1 im Vorlauf D, 10 Teams, 50 Minuten, Kart 11, 5 Teams steigen in das Halbfinale auf

Karli fährt klar überlegen mit 0,6 Sekunden Vorsprung die Pole heraus. Trotz Abschuss beim Überrunden hält Karli (33,188) die Führung. Diese wird von Andi (34,222) erfolgreich verteidigt. Peter (34,251) muss sich nur dem Pichler Franzi geschlagen geben und Harry (33,746) fährt locker P 2 nach Hause. Auch hier wurde ein Start im Hoffnungslauf diskutiert. Teamchef Harry wollte das aber doch nicht riskieren. Also auch Ziel erreicht.

Am Abend ging es uns bei unserem Wirt Heinz vom Dörfl in Irdning wieder sehr gut. Ham Ham und Gluck Gluck prima. In der Hütte gabs noch eine Meisterschaft im UNO. Sieger: Tom vor MM.

TST 2 im Hoffnungslauf B, 12 Teams, 50 Minuten, Kart 9, 5 steigen ins Halbfinale auf

Da im ersten Hoffnungslauf (7 Teams) einige Teams noch nicht anwesend waren sind jetzt gleich 12 am Start. Konny kommt mit nur 0,1 Sek. Rückstand auf die Pole auf Startplatz 3. Wieder steigert sich Konny (33,524)im Rennen und kommt auf P 2 zum Wechsel. Da MM eher etwas schwer aus dem Kart kommt wird die Reihenfolge geändert. Stefan (34,715) zeigt sich jetzt stark verbessert, liefert eine bessere Performance ab und hält P 2. Dann steigt Tom ein und was passiert: das Ding geht wieder nicht. Am Vortag haben wir erfahren, dass es Probleme gibt wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, weil dieser dann auf den Ein- Ausschalter drückt. Die meisten haben das mitbekommen. Tom aber leider nicht. Zu allem Überdruss fährt er mit dem stotternden Kart auch noch eine zweite Runde. Aussage nach dem Rennen: " I hob ma docht des gibts net, des Kart muass doch gehn!". Als er endlich in die Box kommt und ein Ersatzkart will rückt Andi den Tom im Sitz eine Raste nach vor und siehe da: das Kart läuft wieder. Mittlerweile liegen wir auf P 4. Tom (34,411) kämpft jetzt mit vollem Einsatz und kommt wieder vor auf Platz 2. MM (35,084) hat wieder Gripprobleme und kommt aber doch sicher auf P 4 ins Ziel und kann gemütlich aussteigen. Alles in Allem: Glück gehabt.

TST 1 und 2 im Halbfinale B: 10 Teams, 50 Minuten, Kart 9 und 10, 4 steigen in das Finale auf

TST 1 Karli fährt wieder auf die Pole. Es folgt ein eher lockeres Rennen mit P 2 im Ziel. Karli fährt dabei mit 32,412 aber die schnellste Runde des Wochenendes. Andi (33,398), Peter (33,588), Harry (33,474)

TST 2 Konny (33,554) erreicht den siebten Startplatz und kann sogar auf Platz 6 an Stefan (33,682) übergeben. Dieser hält P 6. Nach dem Wechsel auf Tom (33,674) sind wir auf P 5. Tom und MM (34,412), der jetzt besser zurecht kommt, können sich aber nicht mehr verbessern und so scheiden wir mit Platz 5 leider aus.

TST 1 im Finale, 12 Teams, Kart 9, 60 Minuten

Karli fährt natürlich schon wieder auf die Pole. Es ist aber Alles sehr eng, das Niveau sehr hoch. Nach 3 Runden kämpft sich mittels Kontakt die Racing Factory vorbei. Karli (32,789) wäre zwar etwas schneller, aber das Kart von RF ist auf der Geraden eindeutig stärker und Karli bleibt am Heck des Führenden hängen. So übernimmt Andi auf P2. Von hinten kommen Erdbau Baumgartner und Xaver Racing näher. Nach einem Dreher in der Zielkurve schließen beide Teams auf. Durch einen brutalen Abschuss von hinten beim Einlenken in eine enge Kurve steckt Andi (33,562) kurz vor Ende seines Turns in der Bande. Der Feuerwehrmann, der alleine dort als Streckenposten eingesetzt ist, bemüht sich Andi wieder flott zu kriegen. Weil aber Niemand die Unfallstelle vorher mit gelb absichert wird unser Kart noch 3 Mal von anderen Teams schwer getroffen und wir verlieren fast eine ganze Runde. Nach langer und genauer Kontrolle dieses Vorfalls, verhängt die Rennleitung zwar eine Stopp & Go Strafe für den Übeltäter (Erdbau Baumgartner), aber unser Rennen ist trotzdem zerstört. Peter (33,276) übernimmt auf P 7 und kämpft tapfer weiter. Er liegt teilweise auf Platz 6 und holt auf die direkt vor uns platzierten Teams auf. Harry (33,079) ist ebenfalls stark unterwegs, die Plätze 3 bis 6 sind nicht mehr weit weg. Aber ein Angriff von Harry geht leider schief (ebenfalls Dreher in der Zielkurve) und so bleibt eben nur Platz 7.

Fazit:

Schon wieder könnten wir sagen hätt i war i. Ohne Abschuss hätte wohl ein Stockerlplatz herausgeschaut.

Den sehr starken Siegern von Racing Factory gratulieren wir natürlich genauso wie Xaver Racing und Joe´s Kudl Mudl Team 1 für die Plätze 2 und 3.

Herzliche Gratulation auch an unseren Karlheinz Riedl, der als Ersatzfahrer für Charly Auer wieder einmal mit der schnellsten Rennrunde des Wochenendes einen tollen Pokal und eine Uhr erhalten hat.

Dem Veranstalter sei gesagt, dass in Zukunft alle Streckenposten doppelt zu besetzen sind, damit man gleichzeitig eine Gefahrenstelle absichern und auch bereinigen kann. Weiters ist die Wertung in den zwei Klassen sehr merkwürdig.

Ja und die Lindlbauers haben dieses Mal zur Gänze gefehlt! Was war passiert? Die trainieren alle im Tanzkurs! Wollen die bei den Dancing Stars mitmachen? Nein keine Angst. Wegen der bevorstehenden Hochzeit von der Tochter muss nur ewas geübt werden.

Weiter gehts am 4. Mai mit unserem 9 Stunden Outdoor Race in Melk. Und dann fliegen wir am 8. Mai nach Mallorca!

LG

MM

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche