Rennbericht Wackersdorf 2012

RENNBERICHT

Rennen 13 am Sonntag 29. September 2012 in Wackersdorf/D, veranstaltet vom Klampfer Racing Team. Wetter in der Früh bedeckt und kalt, nachmittags Regen. Wir fahren auf einer tollen Outdoor Anlage die alles bietet was das Rennfahrerherz sich wünscht.

Entgegen der Ankündigung eine Woche zuvor von 22 Teams sind lediglich 12 Teams am Start.

Wir starten bereits zum 6. Mal bei diesem 9 Stunden Rennen.

Die Karts kommen von Christian Konrad und sind mit 22 PS Motoren ausgestattet. Es gibt ein Teamgewicht und wir legen knapp 10 kg auf. Jeder Fahrer muss 2 Turns fahren, maxiamle Fahrzeit pro Turn beträgt 40 Minuten, der Tank hält ca. 70 Minuten und wir sind selbst verantwortlich für die Betankung. Es gibt keine Regenreifen! Trotz der stärkeren Motoren im Vergleich zu den Vorjahren werden die Zeiten der Vorjahre nicht erreicht.

TST: Fahrer:  Auer Charly, Kirner Andi, Lindlbauer Erwin, Riedl Karlheinz, Schinnerl Harry (=Teamchef), Winter Dominik, Zaunbauer Manfred

Wir starten um 09:15 das Warmup. Es ist sehr rutschig, manche Motoren sterben ab, auch wir haben damit zu kämpfen. Wir suchen nach Gripp und dem richtigen Luftdruck. Mit den Zeiten sind wir gut dabei. Vor dem Quali ändern wir nochmals den Luftdruck leider in die falsche Richtung. Dominik und Karli teilen sich im Quali das Kart, wir landen auf P4.
Den Luftdruck justieren wir nochmals vor dem Start.

Start zum 9 Stunden Rennen um 11:00

Wie auch in den letzten Jahren üblich starten wir das Rennen wieder mit einem Le Mans –Start. Karli fährt den Startturn und kommt gut weg. Gleich in der ersten Kehre kämpft Karli um eine Position. Dabei fährt ein Gegner seitlich ins Kart und Karli dreht sich. Wir fallen zurück auf P8. Es sterben neuerlich Karts ab und es beginnt gleich eine Pace-Car Phase. Nach der Freigabe des Rennens holt Karli Rasant auf und holt sich Platz um Platz zurück. Schließlich trifft er auf den führenden vom Team Leyrer & Graf. Die beidensind annähernd gleich schnell unterwegs und tauschen mehrmals die Positionen.
Zum ersten Wechsel kommen wir als führender zum 1. Wechsel. Charly, Mandi, Harry, Erwin halten diesen Platz. Als unser stärkster Gegner entpuppt sich das Team der Wichtelstube. Wir haben phasenweise knapp 2 Runden Vorsprung. Andi beginnt nach 3 Stunden seinen Turn da beginnt es leicht zu Regen, was umgehend an den Rundenzeiten der Teams zu erkennen ist. Der Regen wird wieder weniger, die Zeiten fallen wieder und neuerlich beginnt es zu regnen. Wir haben knapp eine Runde Vorsprung. Dominik war als nächster Fahrer geplant, doch kurzfristig entscheiden wir um und Erwin soll den Regenturn auf harten Slicks fahren. Erwin fährt Regenlinie und beginnt gleich mit schnellen Rundenzeiten. Wir bauen den Vorsprung aus. Im Feld gibt es mittlerweile einige Dreher. Der Regen wird mehr und es wird immer schlimmer. Auch Erwin bleibt nicht verschont und hat einen Dreher. Das Kart stirbt ab, und wir verlieren 20 Sekunden. Viele haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile verrauchen die ersten Kupplungen. Neuerlich stirbt Erwin das Kart ab. Wieder rollend und im Kart stehend startet Erwin das Kart. Mittlerweile raucht auch das Kart der Wichtelstube. Und schon wieder stirbt Erwin das Kart vor der Start-/Zielgeraden ab um es wieder rollend im stehen zu starten. Auch unser Kart raucht schon und die Rennleitung stoppt um 15:14 das Rennen.

Nach kurzer Teamchefbesprechung wird besprochen das Rennen soll in einer Stunde fortgesetzt zum Stand von 15:06 werden.
Doch es regnet weiter. Lt. Regenradar ist bis 22:00 nicht mit dem Ende des Regens zu rechnen und so sieht sich die Rennleitung gezwungen das Rennen zu beenden.

Es wird diskutiert über eine Gutschrift für das nächstjährige Rennen, oder einer Fortführung bzw. ein 5. Stunden Ersatzrennen in Bruck/Leitha imApril 2013.
Eine Fortführung wird nicht möglich sein, weil nicht alle Teams in Bruck/Leitha an den Start gehen werden. Vermutlich werden auch nicht alle Fahrer diesen Termin wahrnehmen können. Somit wäre das ein anderes Rennen

Es gibt Diskussionen das Rennen nicht zu werten oder auch schon zu werten.

Schließlich wird das Rennen gewertet und wir sind Sieger des „9 Stunden Rennens“ in Wackersdorf vor der Wichtelstube und dem Kitz-Kart Team 1.
Zusätzlich zum Siegerpokal gibt es diesmal auch einen Wanderpokal der an den nächste Sieger des Klampfer Rennens weitergegeben werden muss.
Auch die schnellste Rennrunde konnte Karli wieder herausfahren.

Fazit:

Wackersdorf ist eine tolle Location für ein Rennen, aber ohne Regenreifung war das so nicht fahrbar!

Auch für Dominik gibt’s eine Prämiere. Obwohl er keinen einzigen Meter im Rennen gefahren ist, hat er gewonnen.

Ein großes Danke gilt auch unserem Andi für die Verpflegung mit der Gulaschsuppe.
Und obwohl Anni diesmal nicht dabei war hat sie uns nicht im Stich gelassen. Der Kuchen war sehr lecker.

Unser letztes Rennen dieses Jahr werden wir am kommenden Wochenende in der Halle in Ebensee bestreiten.

LG

HS

News Flash: Latest

Absage Melk Race 2022 am 28.Mai

Suche